Identifikation unbekannter Packsack, Tasche Bundeswehr, Leinen, oliv

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Fundus zwei Taschen / Packsäcke der Bundeswehr ausgegraben,
    die ich nicht zuordnen kann. Kennt jemand von Euch diese Taschen und kann weiterhelfen?


    Nummer 1:
    Folgendes habe ich recherchiert/abgelesen/gemessen:
    "Packsack", 43 cm hoch, zylindrisch, Durchmesser 14 cm, sehr festes Material, oben mit Lederriemen
    Vers.-Nr. 8105-12-187-0511
    -> NATO-Materialklasse: 81: Behältnisse, Verpackungen und Packverbrauchsmaterial
    -> NATO-Materialgruppe: 8105: Beutel, Taschen und Säcke
    Die Nummer müsste Anfang/Mitte der 1980er zugewiesen worden sein.
    Hersteller: Oerlicon-Contraves
    Teilekennzeichen: CF 115 876 0U
    nsn-now.com gibt Rheinmetall Air Defence bzw. Rheinmetall Soldier Electronics aus -> Luftwaffe?
    Zubehörteil zu einem Waffensystem?
    Hier die Bilder:



    Nummer 2:
    Folgendes habe ich recherchiert/abgelesen/gemessen:
    "Tasche, Werkzeug u. Ersatzteile ", 58 cm hoch, 26 cm breit, 14 cm tief,
    Aufsatztasche 29 cm hoch, 26 cm breit, 5 cm tief,
    oben und unten ist je eine dicke Schnur eingenäht, die durch Ösen jeweils
    Schlaufen in allen vier Ecken nach außen führt, an denen Karabinerhaken befestigt sind.
    Vers.-Nr. 8105-12-311-4031
    -> NATO-Materialklasse: 81: Behältnisse, Verpackungen und Packverbrauchsmaterial
    -> NATO-Materialgruppe: 8105: Beutel, Taschen und Säcke
    Die Nummer müsste 1990-1992 zugewiesen worden sein.
    Hersteller: TELACO-NS (?)
    Teilekennzeichen: 2300007-267100.000.0
    nsn-now.com gibt Krauss_meffei Wegmann bzw. Rheinmetall Landsysteme aus -> Heer?
    Zubehörteil zu einem Waffensystem, vielleicht zu einem Werkzeug?
    Woran werden die vier Karabiner befestigt?
    Hier die Bilder:




    Wer kann helfen, die Taschen zu identifizieren?


    Besten Dank im Voraus!
    der Fernmelder

  • *nach-oben-schubs*


    Kennt wirklich keiner eine dieser beiden Taschen?
    Die kleinere runde nutze ich, um Erdnägel, Ankerpfähle und Erdstecker (die kleinen Erdungsstäbe) zu lagern,
    vielleicht ist sie sogar für so etwas gemacht... oder eine Schutzhaube wie etwa für eine RKL oder ein Geschützrohr?
    Bei der anderen habe ich leider noch keinen Ansatz... irgendwo wird diese Tasche offenbar mit den
    vier Karabinern angeschnallt - aber wo ?(


    Gruß,
    Malte

  • Hallöle,


    ohne es wirklich zu wissen!


    Indizien sprechen dafür, daß die Taschen zum Zubehör der Waffenanlage evtl. eines Gepard Flak-Panzers gehört haben.
    Der Gepard hatte Oerlikon Kanonen und einen Feuerleitrechner von Contraves.


    Ausserdem habe ich einen aus PVC-Plane gemachten kleinen Seesack der vom Gepard stammen soll. Der ist ebenfalls mit Karabinerhaken zu befestigen. Darin wurde angeblich die persönliche Ausrüstung eines Besatzungsmitgliedes aussen an den Panzer gehengt, weil innen die Platzverhältnisse so beengt waren.


    Aber wie beim Lotto, ohne Gewähr :S




    Servus der murkser

  • Moin,


    interessanter Hinweis... Eventuell ist dies eine Abdeckung der Mündungsbremsen... Könnte vom Format her passen.
    Der Sack ist wie geschrieben sehr stabil, der steht von selbst, könnte fast als Schirmständer dienen.
    Allerdings ist die Versorgungsartikelbezeichnung "Packsack"...
    Falls sich also mal zwei Geparden in meine Sammlung (zu den vier Säcken) verirren, regnets da schonmal nicht rein. :thumbup:
    Bis dahin werden sie für Erdnägel etc. genutzt.


    Hier: http://www.panzer-modell.de/re…_detail/gepard/gepard.htm gibt es einige Bilder vom Gepard mit vielen Details.
    Da sehe ich aber nur komplette Abdeckungen der Waffen, die sind wesentlich länger als meine Packsäcke.


    Meinst Du mit dem Seesack diese hier?


    Die sind wesentlich größer als mein Packsack, auf anderen Bildern habe ich diese auch aus
    PVC-Plane gesehen. Mein Packsack ist aber aus Leinen, Dauerregen hält der sicher nicht ab.


    Gruß,
    Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!