Metall - Restaurieren ?

  • Hallo Leute, Hallo Sammler,


    ich stolpere immer wieder über Stahlhelme die stark verrostet sind :( aber dennoch viel von dem originalen Anstrich besitzen =) .


    Klar, manche dieser Stücke beläßt man einfach so wie sie sind. Aber bei Anderen lohnt sich eine Verbesserung.


    Meine Frage an euch Wissenden und mit Sicherheit auch an euch richtige Restaurier-Profis wäre:

    Wie kann man Rost SCHONEND entfernen :?:


    Ohne dass die Materie darunter zerstört wird!


    Eines gleich vorweg:
    Ich habe schon häufig Oxalsäure hergenommen, die auch hervorragend Rost entfernt. Leider lässt sich das Ganze schlecht dosieren. Die Säure greift nach einer Weile alle Metalle irgendwie an. Steckt mal einen Edelstahllöffel in die Säure. Er korrodiert. Messing, Kupfer und Co. genauso. Auch alte Lacke verändern sich nach einer Weile Einwirkzeit.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Carsten,


    danke für deinen Tip! Ich hab mal ein paar Youtube-Videos dazu gesehen und mir kam das immer ein wenig rabiat vor (obwohl mich die Ergebnisse beeindruckt hatten). Aber ich habe es nie ausprobiert.


    Wie verhällt sich das Material bzw. was passiert eigentlich bei diesem Vorgang ?


    Viele Grüße
    Martin



    Gibt es vielleicht auch Lösungen die partiell aufgetragen werden können?
    So dass sensible Bereiche nicht behandelt werden müssen.

  • Hallo Mathias!


    Vielen Dank für die Links. Ich bin noch nicht dazu gekommen alle durchzulesen.


    Aber mich hat eine Nachricht von einem freundlichen multiboarder erreicht, die ich gerne weitergeben möchte weil ich das für eine interessante Methode halte Rost zu entfernen:


    http://www.rostdelete.de/


    Mich würde interessieren ob es sich hierbei auch um Oxalsäure handelt. Das Gute an dem Mittel ist, dass es als Paste aufgetragen werden kann und man die Objekte nicht in eine Lösung eintauchen muss. So kann man sensible Bereiche aussparen. Viele Metalle wie Messing, Kupfer, ... oxidieren sehr stark in Berührung mit Oxalsäure. Die Schicht die sich da nach einiger Zeit bildet ist wohl nur noch mt einer Schleifmaschine abzutragen.


    Mit einer Paste kann man vor allem wirklich nur den verrosteteten Stahl gut erreichen.


    Wobei ich halt immer noch nach einem Chemiker suche der mir erklären könnte was genau in Zusammenhang mit Oxalsäure passiert. Also muss ich mich wohl noch kurzfristig in einem Chemie-Forum anmelden und berichte dann weiteres.


    Danke nochmals an alle die hier mit Beiträgen teilnehmen!!


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Leute,


    hab gerade mit dem Erfinder von ROSTdelete persönlich telefoniert (nebenbei gesagt ein sehr sympathischer Mensch! =) ) und werde mir jetzt einfach mal so eine Dose kaufen und ausprobieren. Klingt wirklich super denn man muss die Artefakte, da es sich ja bei ROSTdelete um eine Paste handelt nicht mehr komplett untertauchen wenn man partiell Stellen entrosten will. (Oxalsäure hat sich irgendwie doch mit allem angelegt was ihr in die Quere kam.) Zudem greift ROSTdelete wohl Legierungen nicht an und läßt sich ganz einfach mit Wasser durch Abwischen dank der Zitronensäure neutralisieren.


    Ergebnisse zeig ich dann im Fred!


    Viele Grüße
    Martin

  • Zitronensäure ist allerdings nicht zum Entkalken von Kaffe-Vollautomaten mit Aluinnenleben geeignet - von dem her würde ich das Rostdelete erst einmal testweise an Schrottteilen aufbringen bevor ich etwas wichtiges damit behandeln würde.

  • Zitronensäure ist allerdings nicht zum Entkalken von Kaffe-Vollautomaten mit Aluinnenleben geeignet - von dem her würde ich das Rostdelete erst einmal testweise an Schrottteilen aufbringen bevor ich etwas wichtiges damit behandeln würde.



    Danke Mathias!


    Ich werde sofort den blauen Max für drei Tage in die Pampe tauchen. :D


    Ne, ne, ich werde das auch erstmal an etwas unwichtigem testen.


    z.B. An meiner alten Zahnspange. :D


    Viele Grüße
    Martin

  • hi Martin,


    auf reinem stahl funktioniert es problemlos, habs selst schonmal getestet.


    wenn zitronensäure drin ist, wird alu angegriffen bzw aufgelöst ! ! ! messing wird rötlich, weil die zitronensäure das kupfer "auslöst", was aber mit polieren zu entfernen ist.
    zitronensäure verwende ich um meine BW Petromaxen zu reinigen. dafür müßen die typenschilder ab, da alu, ansonsten kann der gesamte rest in das zitronensärebad.


    Glück Ab Kameraden !

  • Hallo Ratbiker!


    Vielen Dank nochmal für den Tip! Ich werde es einfach mal testen. Wahrscheinlich wird es sich so ähnlich wie die Oxalsäure verhalten und deshalb ist auch dieses Mittel mit Vorsicht zu geniessen. Mir ist vor allem wichtig, dass es in Position bleibt und das man die zu entrostenden Gegenstände nicht irgendwo eintunken muss.


    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!