anhänger -ösendurchmesser

  • gibt es bei den ringösen verschiedene durchmesser oder stärken der ringe?
    ich habe zwei 7 tonnen anhänger bekommen und muss die dummen dinger nun von pfreimd nach weissenburg bringen. einen kat darf ich keinen nehmen , da ich eigentlich nicht kurzzeitkennzeichen mit roter nummer ziehen darf , da ich aber einen kleinen MAN L 2000 habe ,an den ich eine kupplung vom ösi steyr 12m18 vom lochmuster her verbauen kann wäre das eine option, allerdings ist die dort verbaute K1D 663Ö kupplung ein bisschen kleiner der haken ist nur 5,5 cm breit statt-7 mm beim kat jetzt ist die frage ob die 7-tonnen anhängeröse in die kleine ösi ahk reinpasst.
    Gruss Matze
    PS: ich gehe mal davon aus,dass ich die zivile öse am anhänger sowieso nicht montieren kann , da die ringöse ja sowieso festgerostet ist ... wenn überhaupt eine zivile öse dabei ist ..- welche wandung hat denn der ring der 7 tonnen anhänger , und welchen innendurchmesser ?

  • Die 7t Anhänger vom Bund (ich nehme an du hast dir zwei BWB 2300215 gekauft) sind mit beiden Zugösen (und auch den Steckern) für mil und zivil ausgestattet - wenn die Bordausstattung komplett ist. D.h. die 40mm zivile Öse ist Teil der normalen Ausstattung des 7tonners.


    Ruf bei der BW an ob die Sachen drinnen sind, oder finde jemanden der dir den Teil für den Transport borgt.


    LG,


    Andy




  • wenn ich die mil. öse reausbekomme , nach lösen der sw 70 mutter... ;,(


    welche wandung hat denn eigentlich die nato ringöse?? also quasi die materialstärke der öse , dann könnte ich schaun ,ob genügend platz in der kleinen öse für den ring ist...
    vielen dank im vorraus- gruss matze

  • Das kann ich dir leider nicht auf die Schnelle sagen, da der Anhänger wo anders steht. Aber ich habe erst kürzlich mit meinem 12m18 einen Anhänger mit der Nato Öse gezogen und da hat es keine diesbezüglichen Probleme gegeben. In den nächsten Wochen hole ich einen 7to Anhänger ab - auch mit dem Steyr 12m18.




    LG,


    Andy

  • natürlich nato-öse,aber ich will eben wissen ob ich die öse für die grossen anhänger auch in die klauenkupplung der mittleren Kuplung wie beim 12m18 verbaut ,reinbekomme...


    @ Lobo :
    heute ist ein Kaufinteressent für einen KAT aufgetaucht , der deine Empfehlung zur Überprüfung des Kupplungverschleisses mit einem Abwürgeversuch im 3ten Gang versuchen wollte. Ich hab mich scheckig gelacht...
    wie kommst du denn auf die idee ,daß man eine katz mit dieser versuchsanordnung abwürgen kann??Dann wäre ja sinn und zweck der WSK vollkommen verfehlt... oder eben der wandler defekt
    (man könnte es, wenn man davor das Wandlerrelais entfernt , dann wandelt halt nix mehr und du hast immer einen starren durchtrieb , dann kannst du auch die kupplung auf die beschriebene art prüfen , bei einem funktionierenden wandler ist es aber definitiv nicht möglich.(natürlich vorrausgesetzt das Öl stimmt...)
    Ich hatte inzwischen bestimmt schon 40 Katzen und es ging noch bei keinem....
    Das Öl für die Servolenkung befindet sich auch nicht unter einer Abdeckung im Fahrerfußraum,sondern im Motorraum , an der hinteren Spritzwand.
    Das was Du meinst, ist die Bremsflüssigkeit für den Kupplungsgeberzylinder.
    Gruss Matze

  • lieber Matze,



    wenn du mich schon anpissen willst dann stell dich doch bitte mit dem wind und nicht dagegen, hier mal der Auszug zu dem Thema 3. Gang , nur mal so am Rande




    Zitat:


    Ein primitiver Triebstrangtest: eine gut funktionierende WSK sollte einen leeren 4x4 KAT mit eingelegter Feststellbremse im 3. Gang zum Anfahren bringen. Das darf man aber nicht zu oft probieren.

  • natürlich nato-öse,aber ich will eben wissen ob ich die öse für die grossen anhänger auch in die klauenkupplung der mittleren Kuplung wie beim 12m18 verbaut ,reinbekomme...

    ich fahre mit meinem Saurer schon seit Jahren nur Anhaenger mit NATO-Zugoese.....


    no problem :thumbup:

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Tach,


    du hast doch bei deinen Kat bestimmt Abschleppstangen dabei, oder?
    Dann kannst du dir die Maße der Nato-Zugöse selber messen und sogar einen Versuch an der Ösi-Kupplung durchführen.


    :auslach:


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Danke für die Antworten - ich habe heute in Volkach zwei wölfe abgeholt ,da habe ich die gelegenheit gehabt an einem 7 tonner anhänger zu messen. ihr habt recht , auch an den grossen hängern ist die ringwandstärke 4 cm ,- also auch kein problem für die kleinere kupplung.


    @ LOBO:
    tut mir leid, wenn du Dich angepisst fühlst ,das war nicht meine Absicht , ich hoffe ich darf deinen Beitrag vom 18.12.2011 zitieren , dort schriebst Du:

    Zitat:
    "(Servolenkungs Öl ist im Armaturenbrett auf der Fahrerseite seitlich zusehen der Rest im Motorraum, wenn Frostschutzbehälter verbaut ist , ist der voll? "


    Desweiteren :
    Zitat:
    "Den Wandler solltest du grob Testen können wenn du versuchst im 3. Gang anzufahren bei angezogener Handbremse, da sollte er absterben der Kat wenn nicht dann Finger weg (wird Teuer) Falls ich nächste Woche mal viel Zeit haben sollte such ich mal im Kat Forum die Checkliste raus. Maik"


    er wird nun mal nicht absterben - ist halt so.


    Die von dir beschriebene testmethode ist eher geignet die funktion der Handbremse zu überprüfen. :lol:
    wenn du nur die kupplung prüfen willst, musst du das wandlerrelais ziehen .


    Mir ist es ja an sich egal wie du vorhast deine Kupplung zu überprüfen - geht mich ja auch nix an....
    Aber ich merke es halt am eigenen Leib , wenn Kaufinteressenten mit seltsamen Vorstellungen über solche dinge wie Kupplungsverschleißtest ,wie letztes Wochenende kommen, und versuche es dann in den Foren zu korregieren , damit nicht jeder , der von mir einen Kat kaufen will solch lustige Tests machen will und mir danach hochoffiziell bescheinigt und rumerzählt das bei allen 20 KAT`S die ich im Moment habe , die Kupplung defekt ist .
    Das ist der Fluch der Foren und dem Halbwissen, das sich dann ewig lange dort hält.
    #



    Nix für Ungut-- Gruß Matze ( der ,der mit dem Wind pinkelt :lach::lach::lach: ) :bier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!