Unbekante Kerzenlaterne

  • Hallo
    Habe in einem Kasernen Bunker der Bundeswehr diese Kerzenlaterne mit etlichen Kerzen gefunden. In dem Drahtkorb war mal ein Glas drin. Kann mir jemand was zu dieser Kerzenlaterne was sagen? Von diesen Laternen und Kerzen lagen in den Bunkern mehrer rum (kaputt) ,muss also was vom Bund gewesen sein.
    Grüße Peer





  • Diese Laternen heissen "Skaterlaternen".
    Das sind aber keine Kerzenlaternen, sondern Petroleumdochtlaternen.
    Deine wurde wohl umgefrickelt, es fehlt der Tank und die Dochtmimik.
    Oder gabs die auch als Kerzenlampe ?


    http://vergaserlampenforum.de/viewtopic.php?f=50&t=648


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaub allerdings nicht, dass die aus Bundesbestand sind ...

  • Moin
    Das meine Lampe mal eine Pertoleumlampe war glaube ich nicht. Bei mir ist der Drahtkorb ganz anders...
    Auf der Lampe steht nichts drauf auch auf den Kerzen die teilweise noch in Papier eingewickelt waren stand nichts drauf.
    In jeden Bunker konnte man Reste der Laternen und massig Kerzen finden.Muss also zur Bunkerausstattung gehört haben. Leider war das meiste der Laternen duch Vandalen schon zerstört worden.


    Grüße Peer

  • Wenn du sagst das das schon Vandalen in dem Bunker waren, dann Google mal Bilder von Hobbyfotografen aus dem Bunker. Viele gehen her, ich ebenso und leuchten die Bunker auf bestimmte weise mit Kerzen oder mit LED Lichtern aus. Es könnte also durchaus sein das jemand da drin die Laternen aufstellte um da ohne Taschenlampe längere Zeit zu verbringen und für die Bilder den Bunker gut auszuleuchten. Ich denke im übrigen auch zuerst an eine Zivile Grablaterne und daher für Hobbyfotografen Ideales Arbeitsmaterial. Die meisten die Ich kenne benutzen z.b. nur fürs ausleuchten Teelichter weil die auch noch in die kleinste ecke passen. Leider werden die nie eingesammelt und als Müll zurück gelassen.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!