Ümrüstung Wolf 240 GD 72 Ps auf 300GD 88PS möglich ?

  • Ein bekannter von mir möchte sich einen geschlossenen Dänen Wolf mit einem 240er Motor kaufen. Mit der Motorleistung ist er natürlich nicht so zufrieden und würde gerne auf einen 300er "hochrüsten".


    Hat das schon jemand gemacht? Passt der Motor mit dem verbauten Getriebe zusammen. Passen die Halterungen usw. Plug an Play Lösung oder ist es doch eine sehr aufwendige Schrauberei. ?

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Ich denke das sollte gehen.
    Ein Bekannter hier in UK hat einen 300TD Motor aus einem W123 eingebaut.
    Der OM617.952 hat 125 PS.
    Leider wird es ziemlich eng (da ein Zylinder mehr und damit länger) und es ist schon ein rechtes Gefrickel.
    Getriebetechnisch sollte der einfach passen. Schwieriger wird der Rest.

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • Bei Mercedes-wolf.pl steht auch ein 93er 240GD mit 86 PS. Wobei mir der Motor jetzt mal gar nichts sagt. Ist das original ? Ich kenn nur den 240er als 72 PS.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Kann einer sagen was das für ein Motor ist
    Ein 240 GD mit 86 PS ?


    http://suchen.mobile.de/auto-i…iveFeatures=EXPORT&noec=1


    entweder tippfehler, oder die haben irgendetwas am motor gemacht. original sind 72ps. oder die haben auch den 3l om617 eingepflanzt. der hat dann 88 pferde.


    richtig eng wird es im motorraum, wenn ein om 603 eingebaut wird. der om 617 macht von den platzverhältnissen her nicht so die schwierigkeiten. ist ja auch "nur" ein 5 zylinder wie der om 602.

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Ich habe einen geschlossenen Dänenwolf mit 72 Ps und der läuft garnicht so schlecht.
    Aber meiner hat nur original 22.000 km und bevor ich den gegen einen alten Gurkenmotor mit mehr PS tausche ,behalte ich lieber den ,da weis ich was ich habe !

    Fortschritt ist die Entwicklung
    vom Primitiven
    über das Komplizierte
    zum Einfachen.


    Antoine de Saint -Exupery

  • Ein geschlossenen Wolf mit langem Radstand würde mir auch zusagen. Nur die 72 PS und die fehlende Servo schrecken mich ein wenig ab. Sind ja schon die 84PS vom GDN die Hölle.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!