Fragen Motorenumbau Mercedes Wolf OM662

  • Hallo,


    ich fahre einen Mercedes Wolf mit dem 250GD Motor. Die 158 NM sind in Ordnung jedoch hätte ich gerne etwas mehr Kraft.


    Ich habe mich mal nach 2.5er 5Zyl. Turbomotoren umgesehen, jedoch ist das im Moment wenig am Markt.
    Die 2.9er 5Zyl Turbomotoren konnte ich garnicht finden.


    Ich habe mal aufgeschnappt das der OM662 2.9er 5 Zyl 195 NM Motor aus dem Ssangyong Musso passt, da er viele baugleiche Teile hat wie der 2.5er OM602. Dieser Motor würde mir am ehesten zusagen da ich ihn günstig bekommen könnte. Ich weiß jedoch das da wohl ein paar Teile umgebaut werden müssen.


    Hat da jemand genauere Infos für mich?


    Ich weiß:
    Luftansaugung vom OM602 muss übernommen werden, da der Wolf die Luft von der Beifahrerseite bekommt, der Ssangyong die von der Fahrerseite bekommt.
    An der Ölpumpe muss etwas getauscht werden. Ich weiß nicht, ob nur Ansaugrüssel der Pumpe oder die komplette Pumpe
    Glühanlage vom Wolf da 24 Volt
    Anlasser vom Wolf da 24 Volt


    Was muss man sonst noch machen? Ich würde mir den OM662 gern einbauen da ich einen kompletten für 400 Euro bekommen könnte.


    Danke und Gruß


    Christopher

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Moin,


    ich habe mir gestern den OM662A 2.9 TD vom Ssangyong angesehen. Man sieht sofort die Ähnlichkeiten, da Motorblock und ESP gleich sind. Jedoch sind ein paar Sachen daran die dafür sorgen, dass der Motor in meinen Augen nicht in den Wolf passen:


    Die ESP hat einen elektronischen Schalter angeflanscht.
    Die Druckdose des Turbos geht zu einem Regelventil, das zum Motorsteuergerät führt.


    Damit ist für mich der Umbau auf OM662A vom Tisch, ich gucke mir jetzt mal den OM662 2.9 Sauger an und gucke ob man da einen Turbo nachrüsten kann. Wenn ich wieder etwas weiß, melde ich das hier.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Hallo Chris,


    hast du emsy 462 schon gefragt? Der hatte auf der Schmittenhöhe 2014 einen Wolf mit SSanyong-Motor. Und der hat echt Ahnung, ist auch bekannt als "Wolfpapst". :thumbup:


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich hatte Emsy vor 1-2 Wochen angeschrieben, bis jetzt leider noch nichts von ihm gehört.


    Seine letzte Aktivität im Forum war August 2014.


    Gruß Christopher

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Moin Wehrwolf,


    hast du zufällig eine Telefonnnummer zur Hand?


    Danke und Gruß Christopher

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Moin,


    mal ein kleines Update. Ich habe jetzt mit mehreren Tüv-Sachverständigen gesprochen und denen mein Vorhaben erklärt.


    Der OM662 bzw OM662A kann nicht ohne weiteres in den Wolf eingetragen werden. Grund ist, der Motor wurde nie im W461 eingebaut. Daher müsste ich u.A. ein Abgasgutachten und ein Lärmgutachten über die Motorenlautstärke erstellen was mich mehrere tsd. Euro kosten würde. Dies würde die Ersparnis zwischen OM602A D29 und OM662A mehr als übersteigen.


    Der Prüfer den ich gut kenne meinte unter 4 Augen, wenn man einfach den OM662 (ohne Turbo) einbauen würde, sollte das keiner merken, da die Motoren vom aussehen identisch sind. Man müsste nur die Ventildeckel tauschen damit auf dem SsangYong Motor wieder Mercedes steht. Wenn man jedoch irgendwann an einen Prüfer kommt, der den Motorencode prüft, steht man jedoch doof da.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Moin,


    mir ist es einfach zu heikel. Ich möchte ungern einen Motor einbauen der dann jetzt oder später zu Problemen führt.


    Im Herbst/Winter kommt ein 290 TD aus einem W210 rein. Der wird auf mechanische ESP umgebaut.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!