Luftsack am SPz kurz

  • Der Nils wies mich auf dieses Video hin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Minute 1:40


    Was ist das für ein Luftsack über der Warmluftgrätings und ggf. dem Auspuff?
    Habe sowas noch nie gesehen.


    Grüße...

  • Möglicherweise ein Eigenbau um den Kampfraum des SPz mit warmer Kühlerabluft zu versorgen.


    Die Jungs waren auch Damals schon sehr erfinderisch!!


    Mir hat vor ca. 3 Jahren ein ehemaliger Falli der 261 auch die Verwendung vom alten Ärmelschlafsack am Scheibendefrosterabgang der Mungaheizung glaubhaft erklärt UND gezeigt !!


    Einfach den Wellschlauch an der Düse abziehen und in den Ärmel stecken, Voila', warmer Schlafsack !!!

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo,


    hab da ein paar Bilder im Netz gefunden
    http://www.spz-kurz.com/html/panzerspahzug_80.html


    Text dazu : " Bei den Winteraufnahmen ( Sennelager Januar 1978 ) erkennt man zwei zusammengeknüpfte Zeltbahnen, das war unsere provisorische Heizung. Dabei wurden die warmen Abgase vom Auspuffgräting über die sogenannte " Gefangenenlucke " direkt in den Kampfraum geleitet. So hatten wir immer warme Füße und Unterleib, da der Rest des Körpers ohnehin herausragte bestand auch keine Vergiftungsgefahr. Bei voller Fahrt machten die dann aufgeblähten Luftsäcke richtig was her. "


    Gruß
    Gerd

  • Ich hatte es mir schon fast gedacht, aber dann doch wieder verworfen weil absurd...
    Mal sehen wie die Befestigung gelöst war.
    Auspuffgase dürften da aber nicht dabei gewesen sein, die Zeltplanen hätten das nicht überlebt - und aus der Grätings kommt auch so schon eine Menge warmer Luft.
    Der Beobachter dürfte dann aber schön im Warmstrom gesessen haben...



    Hoermen, eine ähnliche Erfindung hatte ich im Spätherbst auf einer mehrtätigen Übung im Marder gemacht, wo ich unter Anderem als Richtschütze eingesetzt war.
    Bin sicher nicht der Erste, aber von den Kameraden kannte es keiner.
    Im Marder ist links neben dem Richtschützenplatz ein Heizluftausströmer.
    Natürlich wird bei jeder Witterung aufgeknöpft gefahren, dadurch bringt die Heizung eigentlich nur dem Fahrer etwas, die restliche Luft wird durch die offenen Luken rausgesaugt.
    Nach einiger Zeit wurde es schweinekalt - die Heckklappenfreggels waren die ganze Zeit mit Auf- und Absitzen beschäftigt - denen war also nicht kalt.
    Ich habe mir dann meine Fleecejacke über die Beine gelegt und einen Ärmel über den Warmluftausströmer gestülpt - Omas Heizdecke ist ein Mist dagegen!
    So konnte man sich das gefallen lassen.


    Die Sache mit den Zeltplanen werde ich demnächst mal beim KRKW Hotchi ausprobieren, ich denke aber mal dass die Jungs früher die Grätings herausgeschraubt haben um somit die Zeltplanen einklemmen zu können.



    Grüße...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!