Elektrolüfter für Kühler von Dänenwolf

  • So komme jetzt dazu , den Umbau einzustellen. Ob er jetzt mehr Leistung bringt - rein subjektiv , ja - ,leisser ja , da er sehr selten anspringt und die Heizung geht im Winter sicher auch besser.
    Der Temperaturschalter ist im Thermostatgehäuse eingebaut und direkt geschaltet so das er auch noch nachlaufen kann.
    Da ich gerade dran war ,habe ich ihm noch ein Schutzgitter gegen fliegende Steine verpasst.

  • Moin Werner,
    tolle Idee, das kann ich mir auch vorstellen an meinem Dänenwolf. Hast du schon Erfahrungen gemacht mit deinem Umbau?
    Was hast du für ein Lüfter verwendet? Den Temperaturschalter im Thermostatgehäuse eingebaut wie geht das?
    Was kostet so ein Umbau? Ja viele Fragen ich habe echt Interesse an dem Umbau.

  • Elektroüfter von z.b. Spal ,drückend da innen eingebaut , hat 385 mm Durchmesser , Preis ca. 150 euro; , 4 Stück Winkel aus dem Baumarkt ,Schrauben, Thermoschalter ,Sichrungshalter und Kabel.


    Im Thermostatgehäusedeckel ist schon eine Stelle vorgesehen ,die bohrt man auf ,schneidet eine Gewinde rein ,ich glaube war M 12 ,Thermoschalter in der Bucht bestellt und verkabelt. Ich hatte am Anfang den Lüfter mit manuellem Schalter verkabelt ,bin dann 500 km Autobahn gefahren und musste ihn nicht einmal einschalten ,dann doch mit Thermoschalter.


    Bei artgerechter Haltung im Gelände schaltet er sich öfter ein , da er dann keinen Fahrtwind zum kühlen hat ,da läuft er auch mal nach dem Abstellen noch nach.


    Habe am Thermoschalter einen Doppelstecker verbaut ,so das ich ihn auch überbrücken kann das er auf Dauerbetrieb läuft.


    Ein Kollege hat schon beim Trial fahren schon 2 Lüfter getötet da er sie vor dem Kühler sitzen hatte und sie alles Wasser /Matsch direkt abbekommen haben ,deshalb habe ich meinen innen rein gesetzt !

    Fortschritt ist die Entwicklung
    vom Primitiven
    über das Komplizierte
    zum Einfachen.


    Antoine de Saint -Exupery

  • habe ich das richtig verstanden, du hast einen drückenden lüfter verbaut? also einen, der die luft durch den kühler nach aussen (gegen die fahrtrichtung-> nach vorn) drückt? ?(

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Hallo Kastenwolf,
    vielen Dank erst einmal für die ausführliche Darstellung.
    Die Informationen zum Einbau einer Servolenkung im Dänenwolf würden mich sehr interessieren. Ich habe auch so ein "Baby" und eine Servolenkung steht ganz oben auf der Wunschliste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!