Wolf - Ölkühler bleibt kalt

  • Hallo,


    bin gerade ne grössere Runde (ca 100km) mit meinem Wolf gefahren.
    Danach habe ich gleich nach dem Ölstand geschaut.
    Zufällig habe ich oben an den Ölkühler gefasst und verwundert festgestellt, dass dieser eiskalt ist.


    Ist das normal?
    Ich hätte schon erwartet, dass dieser etwas wärmer als die Aussentemperatur ist...


    Gruss, Ulli

  • Das war Liqui Moli Motorspülung vom Baumarkt. 2 Flaschen zu je 300 ml.
    Wird vor dem Ölwechsel eingefüllt und dann 10 min tuckern gelassen, dann Öl- und Filterwechsel.
    Weiß nicht ob es so viel bringt aber der Ölkühler wurde anscheinend frei.
    Ich denke einmal reicht, weil das heutige gute Öl reinigt auch von selbst.

  • Moin,


    es muss nicht immer teuer von Liqui Moly sein. Es kann auch was günstiges von Mannol sein.


    Bitte beachte: Durch den Einsatz von Motorspühlungen kann der Motor undicht warden, da nach 20-25 Jahren die Verschmutzungen im Motor Leckagen abdichten. War bei mir auch so. Mein Ölkühler blieb kalt, hatte dann 2x Motorspühlung verwendet. Kurbelwellendichtring und ZKD waren undicht und mussten gedichtet warden. Jedoch sinkt die Wassertemperatur merklich durch die Funktion des Ölkühlers.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Hallo,


    nachdem ich eine Motorspülung mit LM Engine Flush gemacht habe (20km warm gefahren, 600ml LM auf ca 6l Öl zugeben, 20 Minuten tuckern lassen), hat sich leider an der Temperatur des Ölkühlers gar nichts geändert. Egal wie lange ich fahre, der Ölkühler bleibt kalt.


    Der Motor sollte ein Thermostatventil für s Öl haben das bei 95 Grad öffnet. Könnte es sein, dass das Öl im Strassenbetrieb zu kalt bleibt und das Ventil nie öffnet?


    Dafür tickern jetzt die Hydrostössel der Ventile beim Kaltstart ein wenig länger.
    Der Motor ist, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, weiterhin dicht.


    Gruss, Ulli.

  • Tach,


    mach mal ne BAB Fahrt mit ordentlich Geschwindigkeit. Dann sollte er warm warden. Bei lockerer Fahrweise wird er bei mir auch nicht warm.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Servus,


    ich habe das hier schon mal geschrieben.
    Laut TDV beginnt der Ölthermostat erst bei 110 Grad zu öffnen. Voll offen ist er erst bei 125 Grad Öltemperatur.
    Da muss man schon mächtig Gas geben um das zu erreichen.


    Ihr macht euch alle zu viele Sorgen. Der OM602 kann einiges ab.



    Gruß
    Pfeffer

  • Nach 10km Vollgas auf der Autobahn (128km/h max laut GPS auf der Ebene :-)) wurde auch der Ölkühler heiss!
    Nach gemütlicher Faht wieder zuhause angekommen, war der Ölkühler wieder kalt.
    Funktioniert also alles bestens!


    Ich mach mir im übrigen keine Sorgen... Ich finde nur, dass alles was an einem Fahrzeug dran ist auch funktionieren sollte.


    Gruss, Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!