Schwachstellen beim Wolf

  • Hallo,
    ich habe habe bei meinem Wolf bisher keine Probleme mit Durchrostung o.ä..und will es auch gar nicht erst soweit kommen lassen!
    Was haltet Ihr davon, in dem Fred einfach mal so Nach und Nach, am besten mit Bildern, die Rost-Schwachstellen aufzulisten und gleich ein paar bewährte "Gegenmaßnahmen" zur Vorbeugung mit zu erfassen? :?:
    Vorbeugen ist besser als schweißen....


    Gruß Roy

  • Habe zwar keinen, habe aber beruflich täglich einen unter mir.
    Sehr anfällige Stellen sind:
    - In den Zwischenräumen an den Enden der hinteren Stoßstange
    - In den Radkästen, besonders bei nassem Sand geht das schneller als man gucken kann. Hier sollte man nach der Geländefahrt auch direkt an den Kanten reinigen, da sammelt sich Dreck gerne.

  • da die fahrzeuge nicht gerade gestern das werk verlassen haben, ist es eigentlich am sinnvollsten ALLES am fahrzeug zu konservieren/ vor rost zu schützen. es gibt bereits ein thema zu den hohlräumen am wolf, muss man mal bei bedarf raussuchen.
    unterboden, hohlräume, alles leidet nach 20 jahren mangelnder pflege/ konservierung.
    dort wo es am intensivsten rostet, ist meines wissens nach: die heckbleche im bereich der rückleuchten und die federaufnahmen (verhältnismäßig oft von durchrostungen betroffen).


    ich verwende:
    für die hohlräume: sanders, eigenmischung biennwachs:vaseline ca 30:70 oder 50:50
    für den unterboden/radkästen/ "offene hohlräume" (türen, die bordwände im fondbereich,etc.): habe das hier vor zwei wochen entdeckt und probeweise an anderen fahrzeugen verarbeitet
    http://www.ebay.de/itm/EUR-7-0…834893:g:AFQAAOSw4HVWCpl5
    von der konsistenz her ist es dem K19 der bundeswehr recht ähnlich (hatte klaus bei mir großflächig verarbeitet), daher kann ich gut vergleichen.
    ärgerlich ist es, dass ich das zeug bis jetzt nur in den blöden 400ml dosen gefunden habe. würde das gerne (auch ohne lösemittel) in größeren mengen beziehen wollen um es erwärmt mit der hohlraumpistole verarbeiten zu können.
    ansonsten kann man noch bienenwachs mit vaseline mischen, ca. 50:50 oder 60:40 sollte für sommerliche temperaturen gut funktionieren (diesen sommer sind einige gramm 30:70 bienenwachs:vaseline bei mir ausm typ 17 rausgeflossen, zu wenig bienenwachs, wird zu schnell flüssig...daher lieber 50:50 oder 60:40), wobei ich hier noch keine erfahrungswerte über mehrere jahre habe...
    beim vw hab ich mal noch probeweise eine dose vom korrosionsschutzfett von der firma ceducci verarbeitet (radkästen und unterboden). auf den ersten blick ganz in ordnung, langzeitwerte fehlen noch...den sommer hat es jedenfalls gut überstanden ohne abzulaufen.


    wobei auch wieder gesagt werden muss: jedes mittel ist immer noch besser als gar nichts. und nacharbeiten muss man sowieso, denn nichts ist für die ewigkeit. dabei würde ich eine jährliche nacharbeit/prüfung empfehlen. gerade erst heute wieder am ibiza der freundin die vorderen radhäuser kontrolliert. verblüffend was sich nach 30 000km reinem straßenbetrieb dort ansammelt...vom geländebetrieb wil ich hier erst gar nicht anfangen...

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!