Hallo liebe TRM Gemeinde,
hier mal ein kurzer Bericht zu Problemen mit der Allradschaltung. Nach dem Einbau eines Wischintervallschalters habe ich bei der anschließenden Probefahrt festgestellt, dass Allrad und Sperre sich nicht mehr einlegen wollten. Habe natürlich gedacht, dass ein Zusammenhang mit der Elektrik vorliegen muss, Kabel der Ansteuerung ab etc....( Diagnostisches Denken halt, so wie ich es auch meinen Schülern immer versuche zu vermitteln).
In diesem Fall aber absolut kein Zusammenhang, Elektrik war o.k., aber auf der Luftseite so gut wie kein Druck am Eingang des Magnetventilblocks. Leitung dicht, steinhart eingetrockneter Schlamm, der auch nach Ausbau und Stochern mit Draht nicht nachgeben wollte. Erst durch Erhitzen mit dem Brenner und ständiges Klopfen mit dem Hammer baute sich langsam wieder Druck auf.
Habe heute eine neue Leitung eingebaut und das System mit Korrossionsschutzöl geflutet, ein Wunder, dass der Magnetventilblock noch funktioniert.
Bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht einen Lufttrockner nachrüsten sollte. Hat hier jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht?
Grüsse aus dem Vogelsberg
Hermann