Frühe B2000 Pritschen immer mit abgeschrägten Türen ?

  • Hallo,
    ich habe hier mehrere frühe B2000 mit noch eckigen Griffmulden -
    alle Baujahr 1956.
    Die beiden Kübel haben zusätzlich die vorderen Türen am hinteren unteren Ende rechteckig.
    Soweit so gut die FIN sind 960609 + 960628.
    Das deckt sich auch mit gefunden Angaben, dass ab FIN 960655 die Türe abgeschrägt
    waren - zumindest bei den Kübeln Rollverdeck.
    Aber :
    Jetzt habe ich auch 2 alte Pritschen - BJ 1956.
    FIN 960127 + FIN 960364
    Also beide vor den Kübeln gefertigt
    Beide Pritschen haben eckige Griffmulden aber bereits abgeschrägte Türen.
    Könnte also sein, dass die Pritschen von Anfang an in der Serie mit den abgeschrägten
    Türen ausgeliefert wurden.
    Eine weitere Pritsche mit FIN 961986 - BJ 1956 hat ebenfalls noch eckige
    Türgriffmulden.
    Pritschen ab mindestens FIN 962383 - BJ 1957 haben dann die Griffmulden oval.
    Wer hat da noch Wissen oder Fallbeispiele ?
    Ein Foto einer Pritsche mit eckigen Griffmulden und nicht abgeschräger Tür-
    kante ? Die aus dem Ersatzteilkatalog kenne ich bereits - aber das könnte auch Vorserie
    gewesen sein.

  • Moin,
    Du hast es mit Borgward zu tun, nicht mit VW.
    Dort wurde Mist/Fehler frühestens beim Modelwechsel, vor
    der Sommerpause behoben/verbessert, oder halt nicht.


    Wenn bei Borgward ein Mitarbeiter einen Verbesserungsvorschlag hatte,
    und dieser von höherer Seite für gut befunden wurde, wurde auf der Stelle
    abgeändert.
    Aufgrund der meist geringeren Stückzahlen und bei einigen Fahrzeugen, die eher
    den Charakter einer "Handarbeit" hatten, ging das natürlich auch schneller
    umzusetzen.
    Es gibt daher oft zu hören: " Bei Borgward war alles möglich ! "
    In Bezug auf Kundenwünsche und Änderungen bei der Produktion.
    Daher einfach nicht wundern, über solche Abweichungen von.
    gedruckten Unterlagen.
    Auch beim Thema Begrenzungsstange/Abstandshalter:
    Auf Werkfotos, frühen Filmaufnahmen ohne diese.
    Im Katalog die "Billigversion" mit tonnenförmigen Gummi/Metal-Element.
    Ausgeliefert/Nachgerüstet in der "schöneren" Ausführung, oben halbrund.




    Dies Gummi/Metall-Elemente, oben in der Halbkugel mit Gewinde, da suche ich schon jahrelang vergeblich nach.
    Ohne Gewinde, kein Problem, gibt es als Puffer.
    Für die Nachfertiger: Original ist die Stange 7mm ! Nicht 10mm !



    Gruß
    Klaus

  • Dies Gummi/Metall-Elemente, oben in der Halbkugel mit Gewinde, da suche ich schon jahrelang vergeblich nach.

    Ob die hier wohl gehen?
    http://www.lkw-restauration.de…tzteile/magirus_deutz.htm
    Ich hatte in Essen auch einige von der Sorte gesehen, mir aber leider dummerweise nicht gemerkt, welcher Shop das war. :(

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin,
    ich habe genug ersatz Peilstäbe/Abstandshalter.
    Habe einfach welche vom 404 genommen, diese müßten
    dann auf 46cm gekürzt werden.
    Abstand Schutzgitter/Oberkannte Kugel.


    Es reizt mich sportlich, die Gummi/Mettalelemente aufzutreiben.
    7mm Alustangen werden ja wohl aufzutreiben sein.
    Zur Not halt 8mm.
    Und die weißen Kugeln, da passen ja perfekt die Bälle vom Tischfußball.


    Das die teilweise recht teuer verkauft werden, ist natürlich auch ein Grund meiner Suche.
    Zu JFK:
    Er hat offensichtlich eine Quelle gefunden. Läßt sich das aber verständlicher Weise bezahlen.
    Stück 35 Euro ! Wären aber für den Borgward eh zu kurz.


    Um den Bogen wieder zu frühen Pritschen zu kriegen.
    Diese hatten offensichtlich gar keine Peilstangen/Anhängekupplungen ab Werk.
    Das mit den Peilstangen war von mir nur als Beispiel gedacht.


    Gruß
    Klaus

  • Klaus es gibt auch noch welche in richtiger Länge zwischendurch auf egay, 45 cm ohne das Gewinde.


    Den Sockel wie im Katalog kann ich bekommen und habe ich auch schon verbaut .


    Ich finde der ganze Umbau lohnt nicht bei 30€ das paar in neu

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • ....wahrscheinlich alles "in die Serie einfließende Verbesserungen" .... So hat meine Pritsche nie den Aufsetzschutz für das Verteilergetriebe gehabt....da sind schlicht keine Löcher zur Befestigung im Rahmen....


    Jens

  • Moin,
    was ich auch bei dem Verteilergetriebe nie verstanden habe:
    Warum hat das Getriebe extra einen Anguß, der durch den Schutz nach unten
    durchragt ?
    Heute kennt man ja bewußt eingebaute Schwachstellen, aber damals ?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo


    Aus meinen Ersatzteile Katalog von 1956 ist ersichtlich das die Pritschen eckige Türen haben und der Kübel abgeschrägte Türen.


    Und um das mit den Hinteren Türen auch noch zu klären :


    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Hallo MIcha,
    in den Ersatzteilkatalogen werden die vorderen Türen bei den
    Teilenummern nicht unterschieden nach rechteckigem hinteren
    Abschluß oder abgeschrägtem.
    Einzig die Form der Griffmulden werden unterschieden.
    Und zwar eckig bis FIN 962380, d. h. nur noch ein paar Wagen in
    1957 dann kamen die ovalen Grffmulden.
    Die Fotos in den Ersatzteilkatalogen sind nicht relevant - hier sind selbst
    im Büssing Lizenzbau Borgward ETK noch die eckigen Türen in den Fotos und
    in der Bildtafel abgebildet.
    Währenddessen für die hinteren Türen die diversen 3 Ausführungen sowohl
    in der Bildtafel als auch bei denTeilenummern unterschieden werden.

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