Hallo liebe Iltisgemeinde.
Ich bin gerade dabei die oberen Traggelenke instand zu setzen.
2 Stück haben mein Kumpel und ich bis jetzt repariert.
Dabei haben wir auch gleich die Blattfederaugen ausgetauscht.
Dazu haben wir die Blattfedergummis rundum das Gummi aufgebohrt
und dann mit einer Gewindestange heraus gepresst. Danach recht
arbeitsintensiv die neuen Gummis eingebaut. Jetzt ist das neue
Federauge größer als das alte weil halt nicht ausgelutscht.
Es scheint ca.1-2 mm breiter zu sein.
Dadurch will das Traggelenk nicht richtig in die Einbau Position.
Gibt es da einen Trick wie das einfach geht?
Außerdem ist uns die Metallleitung der Bremse an der Trommel hinten
links abgerissen. Wo bekomm ich auf die schnelle so eine Leitung her?
Bei den Händlern hier im Forum gibt es nur die für vorne.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Heino
Oberes Traggelenk insten
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Hallo Heino,
hast Du schon irgendwelche Unterstützung gekriegt?
Ich habe mir gestern noch ein Werkzeug gebaut um die Gummilager in die Blattfederrolle zu drücken.
Geht auch im Schraubstock ... !Gruss
Kajo -
du meinst, das federlager ist zu breit für den tragzapfen?
das würde ja bedeuten, die metallhülse im inneren des federlagers wäre plötzlich zu lang? -
Hallo Tobi
Ich habe doch bei Dir die Teile bestellt und die sind wir jetzt am Insten.
Probleme haben wir mit den Inbusschrauben aber wenn ich jetzt richtig
überlege war das ein Fehler von uns. Wir haben einfach falsch erwärmt.
Nämlich oben am Traggelenk anstatt unten wo die Schraube eingeklebt ist.
Wir hatten aber auch Angst die Achsmanschette zu beschädigen.
Das testen wir aber im laufe der Woche. Dann die Gummis für in die Blatt-
federn wollen nicht richtig raus gehen da will ich mal probieren mit einem
Lochsäge Aufsatz für die Bohrmaschine. Oder gibt es da eine einfache Lösung?
Die neuen Gummis wollen jedoch auch nicht
richtig eingepresst werden gibt es da tricks um das zu vereinfachen sprich in Wasser
erwärmen um die Gummis geschmeidig zu machen?
Wenn die Gummis drin sind will der Tragzapfen nicht spielend über die Hülse rutschen
Gibt es da tricks , Kniffe um es sich leichter zu machen?
Die defekten die Du schon vor 3 Jahren bemängelt hast haben wir jetzt mal erneuert.
Also vorne links und hinten rechts.
So das wars erst mal ach ne doch nicht.
Wenn das Auto kalt ist und ich die Kupplung kommen lasse hüpft das Auto wenn ich mal
500 Meter gefahren bin funktioniert das Schalten einwandfrei.
So das war es aber jetzt erst mal ich sage schon mal vielen Dank für Eure Tipps und
Hilfe Danke und Gruß Heino ?( -
also blattfedergummis am besten auf der hydraulikpresse ein- und austreiben
reifenmontagepaste hat sich bewährt, spüliwasser sollte aber auch gehen.. oder vaselinetragzapfen einfach mit montagehebel eindrücken
ggf schmierenkupplung ? könnte am ausrücklager liegen, wenn es etwas schwergängig gleitet
dazu muss aber motor raus.. um genaues sagen zu können
reaprieren duchr ignorieren ertstmal -
Also, ich hab die Buchsen mit Silikonspray und Presse in die Federn gedrückt. Ging super! Und bei der Kupplung vermute ich auch ein schwergängiges Ausrücklager oder verharztes Fett....
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