Schreck in der Abendstunde........

  • Gestern mal das Spassmobil aus der Halle gefahren, um es fit zu machen für die nächste Tour über Pfingsten. Also raus in die Sonne zum kostenlosen Batterie laden.........., abends soll es wieder rein gehen. Was aber muss ich da sehen:
    Eine Dieselpfütze unter dem Wagen. Mein erster Gedanke war die Einspritzpumpe, weil die schon leicht am Schwitzen ist. Also Kabine kippen und siehe da, Pumpe ist eigentlich trocken. Jetzt von unten begutachten, Diesel am Differenzial, aber von oben keine Spuren zu sehen,

    Wie geht das??????


    Auf der rechten Seite dann die vermeintliche Ursache: Rücklaufleitung undicht. Also weiter checken, trockenblasen, undichte Stelle ausfindig machen. Doch auch hier, plötzlich wieder alles gut. So langsam bin ich dann dahinter gekommen: Hatte den TRM am Tag vorher in der Halle mal mit dem Kanister richtig 100% ig vollgetankt. Wer einen fährt, weis vermutlich, wie nervig langsam die Luft aus dem Tankstutzen entweichen will.
    Der Sprit hatte sich in der Sonne ausgedehnt und war über die Tankentlüftungsleitung bis in den zentralen Entlüftungsblock am Ausgleichsbehälter hochgestiegen und dann über die Entlüftung des Differenzials zu diesem nach unten gelaufen, außerdem auch noch über die Tankentlüftung ausgetreten, was aussah, als ob die Rücklaufleitung undicht wäre.


    Grüsse aus dem sonnigen Vogelsberg


    Hermann

  • Hab ich auch schon dran gedacht. Aber aus dem Tank ist so gut wie nix wirklich rausgelaufen.Wie häufig bei Leckagen sehen wenige Milllilitter am Boden meist dramatischer aus, als sie volumenmäßig wirklich sind.
    Trotzdem besten Dank für den Hinweis......


    Gruß


    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!