Instandsetzung der "doppelten" Alu-Knöpfe an den BW-Trapezzeltbahnen, amöbentarn und oliv

  • Moin,
    ich habe letzte Woche nach einer Lösung für fehlende und/oder beschädigte Aluknöpfe an den Planen der "Dackelgarage" gesucht und ein wenig gebastelt. :)


    Es kommt ja leider öfter vor, daß entweder eine Hälfte oder sogar der komplette Knopf fehlt.


    Wenn der Knopf nur abgegangen und nicht verschwunden ist, kann man den Knopf "recyclen".
    Fehlt ein oder mehrere Knöpfe, muß man sich eine verschlissene Zeltbahn besorgen und davon die Knöpfe benutzen.


    Desweiteren benötigt man Alu-Vollnieten, 2 passende Nietkopfsetzer und einen Nietzieher.


    (Niete 4x25 und Werkzeug habe ich noch von der Instandsetzung meiner Steckfenster - Steckdorne vernieten - am Kübel)


    Die Knöpfe auf 4mm aufbohren.


    Niet auf 5,5mm Schaftlänge kürzen


    (Benötigte Schaftlänge = Gesamtstärke der zu vernietenden Materialien + 1,15 • Schaftdurchmesser)


    Als Gegenlager habe ich einen Nietkopfsetzer in einem Kantholz "versenkt".


    Niet in den Nietkopfsetzer einlegen und einen Knopf auf den Niet setzen.


    Zeltbahn (mit der Innenseite noch oben) auf den Niet setzen.


    Jetzt den zweiten Knopf aufsetzen.


    Vom "zusammendrücken" mit dem Nietzieher und vom formen des Nietkopfes mit dem 2. Nietkopfformer habe ich keine Fotos.
    :^: Hatte da keine Hand zum fotografieren frei :^:


    Hier das Ergebnis:
    Innenseite:


    Außenseite:


    Habt ihr eine einfachere Lösung? Die originalen "Ersatz-Knöpfe" habe ich nirgendwo gefunden.
    Markus


    PS: Ich habe mal alle 15 Zeltbahnen kontrolliert. Muß "nur" noch 16 Knöpfe ersetzen :(

  • Guten Abend Markus,


    ich konnte mich ja am Freitag mit eigenen Augen von Deiner "Top Arbeit" überzeugen,
    eine richtig prima Lösung 8o und all die anderen Projekte natürlich auch. :G
    Ich wollte mich noch Mal bei Dir recht herzlich für "alles" Bedanken, hat mich rießig gefreut. :thumbsup: :bier:


    Viele Grüße aus Uheim
    Uwe

  • Nabend Makrus.


    Die von Dir gezeigte Variante ist die eine Möglichkeit ...
    ... die andere wäre sich die originalen Knöpfe zu besorgen.
    Die sehen so aus:



    Die gibt es bei dem Ausrüster in Hildesheim unter folgender Bezeichnung: BW Nietknopf 2-seitig, Aluminium
    Neupreis pro Stück 0,10 €


    Ich habe mir einen ordentlichen Satz zugelegt ...



    ... und schon so manchen fehlenden Knopf "original" ersetzt.


    Da bekommt man auch für die neuen Zeltbahnen Ersatz:



    Bezeichnung: BW Nietknopf 2-seitig, Kupfer/MS, Stückpreis: 0,15 €


    Da kann man wirklich nichts falsch machen :thumbup:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo Kai,


    danke für die Bezugsadresse. :thumbup:


    Kannst Du bitte von der Oberseite der Knöpfe mal eine Nhaufnahme machen?
    Es sieht so aus, als ob die Oberfläche nicht so glatt ist wie bei den frühen Originalen.


    Wäre klasse.


    Markus

  • Na klar ...



    ... die fallen schon ein wenig anders aus (also nicht original :( ), sind aber unproblematisch zu ersetzen.
    Eine wirklich gute und schnelle Möglichkeit fehlenden Knöpfen zu begegnen :thumbup:


    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Mensch Kai,
    das ging ja fix. :an: Vielen Dank!


    Ist jedenfalls eine akzeptabele Alternative.
    Deutlich weniger Arbeitsaufwand und geringerer Spezialwerkzeugbedarf.


    Verhält sich ähnlich, wie bei meinen neu beschafften Ringfederdruckknöpfen mit der gekörnten Kappe. :)
    Nicht 100%ig original - aber besser als die meisten Alternativen.


    Markus

  • Mir lies die Vermutung, dass es sich um NVA-Knöpfe handeln solle keine Ruhe.
    Haben jetzt mal meine NVA-Zeltbanh rausgesucht und die neuen Knöpfe daneben elegt:



    Die NVA-Knöpfe sind vom Durchmesser leicht größer und auch flacher gehalten.
    Die Vernietung ist auch gänzlich anders. Hier sind auf beiden Seiten runde Nietköpfe zu sehen.


    Vergleicht man die Knöpfe mit einer Zeltbahn von VAL.MEHLER von 10/77 kommt man der Sache schon näher:



    Durchmesser und Höhe sind identisch.
    Auch die Vernietung ist identisch.
    Hier noch einmal eine Reparatur, die nicht von mir stammt:



    Ich vermute, dass es sich um original BW-Bestand handelt.
    Die Knöpfe passen aber nur zu den späteren Zeltbahnen, die diese Knopfform aufweisen.
    Zu den frühen Zeltbahnen passen sie nicht so gut.
    Da sollte man dann vielleicht doch auf Markus Reparaturmethode zurückgreifen.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!