Zündverteiler b2000

  • da ich gerade meinen Verteiler in der Mache habe, ist mir aufgefallen, daß die alten Verteiler einen viel größeren Verstellbereich hatten, als die neuen:


    rein theoretisch müsste der motor damit ja obenrum agiler sein. stellt sich die frage, inwieweit man das in der praxis merkt?
    vielleicht kann jozi dazu was sagen?


    desweiteren hat mein verteiler vom büssing eine andere nummer als die beiden aufgeführten: ZV/JAM 6 AR 7
    habe ich da einen exoten erwischt?

  • Ja, Arne, da habe ich noch nie drauf geachtet.
    Wenn ich mal einen passenden zivilen Verteiler erwische, prüfe ich mit meinen Mitteln, ob er funktioniert, und wenn ja, verwende ich ihn. Mir sind die zivilen Verteiler nämlich lieber als die klobigen Militärverteiler.
    Bis jetzt habe ich auch nur unterschieden zwischen Fliehkraftgesteuerten und den Unterdruckgesteuerten, die ich dann immer aussortiere.
    Das einige Borgis spritziger sind als andere ist mir auch schon aufgefallen, aber das muss ja nicht nur am Verteiler liegen. Da spielen Vergasereinstellung, Kerzenalter, Ventileinstellung, Lagerbeschaffenheit, Bremsenleichtgängikeit und einiges mehr eine Rolle.


    Aber, forsche mal weiter..


    Gruß Jozi.

  • dann wäre mein motor ja ein geeigneter testkandidat, wenn er fertig ist (du weißt es ja schon, die anderen bekommen dann einen bericht hier zu lesen ;) )


    an einem unterdruckgesteuerten verteiler hätte ich also interesse, als vergleichsobjekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!