Rolljalousie

  • Moin Leute,


    sagt mal, gibts unterschiedliche Rolljalousien für den M 91/4?


    Da meiner keine hatte, habe ich nun eine Jalousie erstanden. Frage mich nun, wie ich die festbekomme? Der Stahlzug am Jalousieteil kommt durch die Führungshülse am Kühler, klar, aber wie befestige ich den unten klappbaren Befestigungsteil. Das Befestigungsteil hat mehrere Löcher - paßt aber gar nicht zu/an meinem/n Kühlergrill. _Azußerdem hat das Befestigungsteil links und rechts je 1 Rollelement, wozu? Hoch und runter fährt doch wohl nur die Jalousie an der oben das Stahlseil befestigt ist?!
    Bin was ratlos.


    auhajoto

  • Häää???


    Ich versteh leider nur Bahnhof.


    Kannst du mal ein Bild machen.


    Also meine Jalousie hat kein klappbares Befestigungsteil.
    Links und rechts ist jeweils so´n Drehteil, die in die Schlitze des Halters eingeschoben werden, da ist dann die Feder drin, durch die die Jalousie aufgerollt wird.


    Meines Wissens gibt es nur eine Art Jalousie.



    Gruß
    der
    Benzschrauber

  • Kann das sein das die von Matz ist? Die ist nämlich nicht original und muss umgearbeitet werden das sie passt ansonsten weiss ichs auch nicht

  • Hallo zusammen,
    nun habe ich noch eine Jalousie von Matz erstanden - die ist genauso wie die vorherige - und paßt nicht.
    Bild kann ich leider keins machen, da keine Digi-cam.


    Fazit bleibt: Der untere Teil kann nicht - wie vorgesehen - an den beiden Löchern im Grill (zur Front hin) befestigt werden sondern müßte nach unten hin befestigt werden. Eigentlich nicht das Problem - aber das Metallteil an dem die Jalousie unten befestigt ist viel zu lang ist. An beiden Seiten muß gekürzt werden (könnte man machen).


    Der Teil, an dem die Jalousie nach oben gezogen werden kann, ist viel stärker als der originale Metallstab (den hab ich noch). Zudem sind rechts und links zwei Rollen eingelassen, so daß der Metallteil am Kühler unterstützt hochgerollt werden könnte. Aufgrund der Rollen ist jedoch viel zu wenig Platz zwischen Grill und Kühler (zu eng) , so daß hier überhaupt nichts hochgezogen werden kann.


    Hat jemand schon einmal einen (nicht originalen) Rolloteil von Matz eingebaut und hat Tipps?


    Gruß
    auhajoto

  • Servus,
    hab in meinen Munga auch die Rolljalousie von Matz reingebaut; ist aber schon gut zwei Jahre her, war aber eine rechte Spielerei. Werd´ mal in den nächsten Tagen paar Fotos machen und werd sie dir per PN zukommen lassen.
    Auf bald Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Hallo aujahoto,


    so hab ich´s gemacht:


    Die Rolle unten montiert. Dazu den Rollenträger rechts und links soweit abgesägt, daß er hinter die Kühlermaske passt. Das war meine ich knapp neben den angeschweißten Haltelaschen für die Federwelle. Die beiden Rollen fielen also weg.


    Dann kamen da zwei Löcher im passenden Durchmesser an die richtigen Stellen im Träger der Federwelle uind zwar so, daß die Haltelaschen für die Welle horizontal zu liegen kommen. Die Welle liegt so auf einer Höhe mit den Befestigungsschrauben in der Kühlermaske. Die Bohrungen für die Schrauben lagen ziemlich knapp im Knick des Trägerprofils. Passte aber! :)) Die Welle habe ich so eingebaut, daß der Stoff hinten abwickelt. Also unmittelbar vor dem Kühler.


    Dem U-Profil am freien Ende der Jalousie (Ich glaube, das ist das welches Du unten befestigen wolltest) habe ich mittig ein kleines Loch für den Seilzug verpasst. Inzwischen denke ich darüber nach, das U-Profill abzunehmen und ein speziell angefertigtes Stück aus Draht oder Blech zu benutzen, um die Seilzugkraft genau in der Ebene des Stoffes einzuleiten. Im Moment kippt das gezogene Ende noch etwas in Richtung Kühler da ich 5mm neben der Senkrechten ziehe. Das sieht noch etwas hausbacken aus.


    Alles in Allem entspricht die Anordnung der Welle unten, glaube ich, dem Original. Der Stoff wickelt so fest auf, daß Dreck und Wasser sich da kaum festsetzen können. Außerdem fährt man ja eh meist mit hochgezogener Jalousie :D


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen und biin gespannt wer auf eine andere Lösung mit der Matz-Jalousie gekommen ist.


    Schöne Grüße aus Dortmund


    freddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!