SEM 35 in Betrieb nehmen??

  • Hallo,
    kann mir bitte jemand erklären, evt mit Bildern, wie ich ein SEM 35 außerhalb eines Fahrzeuges und ohne den Bateriebehälter des Rucksackmodels in Betrieb nehmen könnte, wenn es erlaubt wäre !?!
    Danke , Gruß Frank

  • Hallo,


    es ist so ohne weiteres nicht vorgesehen, das Gerät ohne Unterteil/Batteriekasten zu betreiben. Man könnte hächstens die Betriebsspannung an den Vielfachsteckverbinder anlegen, der beide Teile miteinander verbindet. Da ich aber keinen Teil 4 der TDV habe, kann ich weder sagen, welche Pins genutzt werden können noch welche Spannung, weil im Unterteil auch Spannungswandler drin sind. Die Unterteile/Batteriekästen tauchen aber relativ häufig für kleines Geld bei ebay auf.
    Bei vorhandenem Unterteil ist da seitlich eine 24V-Einspeise-Buchse.
    Außerdem brauchst Du einen Hörer (normal der H-33) bzw. einen Lautsprecher (LS-166), weil Du sonst nicht mitbekommst, ob das Gerät was sinnvolles macht. Zumindest sollte es nach Einschalten geringfügig rauschen.
    Der Betrieb des Gerätes ist im Bereich 28.500-29.300 MHz erlaubt, wenn man denn eine passende Amateurfunklizenz hat, es ist aber aufgrund des Kanalrasters nur eingeschränkt nutzbar.


    VG
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    hab nochmal geschaut, Bateriekasten ist da.
    Wie ist denn der Anschluß 20 belegt ? Da sind ja 3 Pins drin ?!
    Und ein Kabel 20 bräuchte ich dann ja wohl auch, zum umlöten auf zB Krokoklemmen für an die Batterie ?!
    Gruß Frank

  • Oder noch anders,
    wenn ich ein Mounting dazu hätte, könnte ich es dann mit der Kurzen Antenne, einem Lautsprecher und einem Hörer an einer 24v Stromquelle betreiben, und wenn, wie würde das Ganze dann verkabelt ?? ?(

  • Hallo Frank,


    wenn Du das Unterteil hast, kannst Du es abnehmen (ist glaub' ich mit Federschnappverschlüssen angebaut). Da müßte ein Batterieeinsatz drin sein, in den etliche Monozellen reinpassen. Damit wird es normalerweise portabel betrieben. Die Belegung der Buchse weiß ich nicht auswendig, müßte A und C sein. Wenn Du sie losschraubst und etwas rausziehst oder den Spannungswandler-Einschub neben der Batteriebox im Unterteil rausnimmst. müßtest Du an die Rückseite der Buchse die Kabel erkennen können. Die sind rot und schwarz und da werden 24V angeschlossen. Den Stecker (... 12-3S) gibt es auch einzeln z.B. bei RS-components zu kaufen, wär schade, ein Kabel dafür kaputtzumachen.
    Wenn Du die Mounting hast, müßten da vier Kabel beiliegen: einmal das Stromversorgungskabel 20, ein Audio-Kabel, ein Steuerkabel und ein Koaxkabel. Der Anschluß der vier Kabel ist eigentlich selbsterklärend; durch die Stecker und die Länge der Kabel kann man da nichts verkehrt machen. Die Mounting hat dann genau die selben Anschlüsse wie ein SEM 25, so daß alles Zubehör dafür genauso verwendet werden kann. Das gilt auch für das AGAT oder die BV-Anlage. An der Mounting wäre dann ein 24V-Anschluß (Kabel 2), für den es fertige Kabel mit einseitig Stecker und andere Seite Ringkabelschuhe gibt. Natürlich kannst Du dann auch eine der Stabantennen anschließen, ist aber weniger effektiv als die Fz-Antenne mit AGAT.
    Am nackten Gerät kannst Du nur Hörer ODER Lautsprecher anschließen, weil nur eine Audio-Buchse da ist. Mit Mounting geht beides, da sind noch zwei weitere dran.


    VG
    Andreas


    Ist schon eine Weile her, daß ich mich damit beschäftigt habe...

  • Servus Kumpel,
    besorge Dir einen Transiendenschutz, dann hast Du einen Überspannungsschutz für dein SEM. Die Zuleitung dazu ist das Kabel Nr. 1 das hat an einer Seite eine Kupplung die in den Steckkontakt des Transiendenschutz eingesteckt wird, die andere Seite ist mit zwei Kabelschuhen bestückt zum Anschluß einer Dose oder Batterie. blau an Minus und rot an den Pluspol. Vom Ausgang dieses Transiendenschutz Stecker Nr. 2 nimmst Du ein Kabel Nr. 2 das Du ja schon hast zum SEM 35 oder zur Montageplatte. - und nicht vergessen !!!! Sprechtaste nicht betätigen ohne die Antenne angeschlossen zu haben. Kann Dir die Endstufe zerschießen. -- Gruß PzK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!