Grundeinstellungen Motor, Vergaser, Zündung

  • Hallo zusammen,


    ich hab gestern meinen ersten Startversuch mit neuem, bzw. überholtem Motor gemacht.
    Tank und Benzinpumpe fehlen noch, da hab ich einfach einen Trichter nach oben gehangen und den Schlauch zum Dampfblasenabscheider dran.
    Zu erwähnen ist noch, dass der Vorbesitzer einen Kat verbaut hatte, den ich auch nicht mehr dran habe. Vom Kabelbaum fehlt mir noch das Kabel, dass zur Klemme 50 am Anlasser geht.
    Naja, zuerst war der bekannte Fehler mit Kurbelwelle 180° Nockenwelle :wacko: Dem geschuldet, dass ich ja Motor bzw. Zahnriemen gemacht habe als das Getriebe noch nicht dran war und dementsprechend die 0 Stellung am Getriebeloch nicht da war.
    Also umgebaut und die Zündung grob eingestellt nach TDV,
    Vergaser auch auf Grundeinstellung gedreht (1,5 Umdrehungen Leerlauf, 4 Umdrehungen CO Schraube)
    Dann springt er sofort an :thumbsup:


    Leider geht er aber auch sofort wieder aus, wenn ich vom Gas gehe. Sprich, er geht an, dreht kurz hoch und geht wieder aus.
    Ich kann ihn mit Gas geben und höherer Drehzahl am Leben halten.


    Jetzt die Frage, wo und wie fang ich an die Einstellungen zu machen.
    1. Wie prüfe ich genau ob der Zahnriemen stimmt. Die Kerben unten stimmen überein und oben kann ich ein Zahn vor oder zurück. Nicht wirklich eindeutig
    2. Zündung kann ich ja so nicht einstellen, oder? Da brauch ich ja jemand, der mit viel Gefühl die Drehzahl halten kann :T
    3. Braucht der Vergaser den Druck von der Pumpe oder zieht der sich selber was er braucht? Leerlaufabschaltventil schaltet übrigens
    4. Was ist das für ein Anschluss neben dem Pulldownschlauch am Vergaser? Weder in der TDV noch im Etka wird der irgendwie erwähnt oder gezeigt
    Zumindest kommen da Abgase raus, wenn er kurz gelaufen ist ?(


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, wie ich jetzt vorgehen sollte.
    Vielen Dank
    Sascha

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Dokumente,
    wobei ich das meiste in ähnlich form schon hatte.


    Wenn ich euch jetzt aber richtig verstanden habe schließt ihr Elektrik, und falscher Zahnriemen aus und würdet am Vergaser suchen?


    Gruß Sascha

  • Moin!
    Massekabel am Vergaser ok?
    Leerlaufabschaltventil ok?

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • 3. Braucht der Vergaser den Druck von der Pumpe oder zieht der sich selber was er braucht?


    Ja, wegen dem Schwimmernadelventil.


    Das bisschen Druck vom hochgehängten Trichter wird da nicht viel bringen.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de


  • Grundeinstellung ist CO-Schraube 2,5 Umdrehungen raus, Leerlauf ca. 1,5 Umdrehungen raus, aber nur wenn Drosselklappenspalt gemäß TdV stimmt. Im Zweifel einfach mach mehr Leerlauf geben und/oder Drosselklappenspalt etwas größer machen.


    Zahnriemen sollte eigentlich eindeutig sein, kann das sein, dass die Spannung des Riemens nicht stimmt ?


    Zündung nach Markierung am Verteiler grob einstellen sollte erstmal reichen, damit er im Leerlauf läuft.


    Viel Druck braucht der Vergaser nicht, das Schwimmernadelventil öffnet mit der Schwerkraft.


    Den komischen Anschluß an der Stelle habe ich, wenn ich das Bild richtig interpretiere, sm Iltis noch nie gesehen... bist Du sicher, dass das ein Iltis Vergaser ist ? Vielleicht sehe ichs aber auch falsch.


    Gruß
    Holger

  • Hallo zusammen,


    kann euch freudig mitteilen, dass er läuft :H:
    Hab den Vergaser nochmal gründlich gereinigt, neuen Filter eingesetzt und Zündung nochmal überprüft.
    Was jetzt genau der Fehler war, kann ich nur vermuten, dass ich den Dampfblasenabscheider falsch angeschlossen hatte und dadurch tatsächlich zu wenig Sprit in Vergaser kam oder sogar in der Benzinleitung ein Unterdruck aufgebaut hat.
    Oder Falschluft am Vergaser. Der Stutzen auf meinem Bild gehört tatsächlich nicht zu dem Vergaser.
    Zwischen (Original) Vergaser und Fuß hat jemand einen Zwischenflansch mit eben nur diesem stutzen eingebaut. Ich kann auch hier nur vermuten dass dieser irgendwie vom KAT-umbau kommt.


    Vielen Dank für die Zahlreiche Hilfestellung und Tips :bier:


    Grüße
    Sascha

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