Einfach Aus !!!!

  • .Hallo!


    ich hantiere heute Nachmittag so mir nichts, Dir nichts an meinem "Sorgenkind" `rum, hatte ca. 5 Minuten vorher den Motor schon `mal angeschmissen, was Dank Benzschraubers Hilfe jetzt einwandfrei funktioniert, da gehr doch plötzlich der Motor aus ..... :( .
    Als wenn einer den Schlüssel umgedreht hat. War aber nicht. Statt dessen war auf der zweiten Position von rechts die Sicherung durch ?( .
    Nach meinen Unterlagen befindet sich dort die Sicherung vom "Fernthermometer". Allerdings waren noch zwei Kabel an der Klemme angeschlossen ?( , also habe ich schweren Herzens noch eine Sicherung geopfert, um heraus zu bekommen, welches Kabel ich jetzt in keinem Fall wieder anklemmen durfte :evil: . Glaubt aber ja nicht, das der Motor wieder angesprungen wäre ... X( . Statt dessen geht nur das linke Rücklicht nicht und das linke Standlicht vorne. Alles andere geht, Anlasser, Licht, Hupe, Scheibenwischer etc., etc. ?( ! Wat nu????? Gibt es ein Kabel an der Sicherung, in meinem Fall also der Übeltäter, was zwingend zum Starten notwendig ist?? Benz, Du hast doch Ahnung; ach nee - Du bist ja im Urlaub :| . Wer kann helfen?

  • 1. Ist deine Elektrik noch komplett original ???
    2. Wenn ja, dann sollte dir es gelingen, anhand vom Schaltplan rauszukriegen, was da nicht stimmt.
    Wenn nicht - dann hast du ein Problem. Denn so ohne direktes Angucken und probieren kann ich zumindest da nicht helfen. Vielleicht gibts ja jemand, der Hellseen kann ?


    Also, um mal auf den Punkt zu kommen, du solltest dir mal jemand suchen, der von KFZ Elektrik ein wenig Ahnung hat, oder noch besser, jemandaus demForum, der von Mungaelektrik Ahnung hat, der dann auch mit dir zusammen das mal checkt.
    Sonst seh ich da keine Chance.


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Mach die Schrauben vom Armaturenbretteinsatz weg und klapp das Brett vorsichtig raus.


    Vorher den Natoknochen ziehen !


    Wahrscheinlich hat sich ein Kabel gelöst und liegt jetzt auf irgend einem Anschluß, wo es nicht liegen soll.


    Ist mir auch schon passiert, die Klemmschrauben lockern sich oder das Kabel bricht.


    Das eigentliche Problem beginnt dann, wenn Du ein loses Kabel hast und weißt nicht wohin damit, weil die Verdrahtung nicht mit dem Schaltplan übereinstimmt ... :|


    Aber schau erst mal nach, dann sieht man weiter.


    Empfehlenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Servus, M. Dening,
    also, wenn ich den Schaltplan so anschaue, liegt auf der zweiten Sicherung von rechts folgende Bauteile drauf:
    - Tankanzeige und Überhitzungswarnleuchte im Fernthermometer
    - Schalter für Heizungsgebläse und Heizungspumpe
    - Stromversorgung für die Zündspulen
    Und im letzteren wird der Hund begraben sein!!! An der Sicherung müßten also de facto drei Kabel weggehen: ein schwarzgelb/rotes zur Heizung, ein schwarz/rotes zu Tankanzeige und Thermometer und ein rotes für die Zündspulen. Das rote Kabel sollte zuerst zum Entstörer gehen, wird dann zu einem schwarzen Kabel, daß dann in den sog. Schaltschütz geht. Von dort wird es dann über ein Relais bzw. über Widerstände auf die Zündspulen verteilt.
    Check das mal ab.
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • ich wohne nicht weit von dir weg.habe slbst schon 2 mungas restauriet und werde demnächst mit dem 3anfangen.bei jedem wagen habe ich den kabelbaum ausgetauscht den die teile sind schon ca40jahre alt.du kannst mich anrufen unter der nummer04221452258

  • Wenn du nicht weiter kommst machen wir einen Termin bei dir,dann Fahre ich nicht nach Söhrhausen und helfe dir ,und bringe das Thermastat gleich mit.
    Tel 0172-5110565

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!