DER allgemeine HELMFRED

  • Hier kann man gerne alles posten was zum Thema Helme interessant ist.




    Ich fang gleich mal an und präsentiere diesen etwas anders gepressten Hut:


    "Stahlhelm guter Zustand Armee"


    https://www.ebay.de/itm/Stahlh…id=p2047675.c100005.m1851


    ein wirklich seltsames Objekt! Vor allem wegen dem plattfgesessenem Oberteil! Es ist ein alter DDR Feuerwehrhelm. Manche sind recht rund gepresst aber dieser hier ist einfach nur platt oben rum. Scheint ein anderer Hersteller zu sein. Kann jemand mehr dazu sagen?





  • Und hier gabs einige verrottete Sanitäterstahlhelme. Gefunden wurden sie wohl in Heidelberg bei Grabungsarbeiten. Ob es sich wirklich um Helme handelt die bei einem Gefecht so zerstört worden sind bleibt nach all der Zeit unklar. Heidelberg wurde ohne nennenswerten Wiederstand eingenommen. Später waren dort die Amis stationiert.


    "6 Stück Deutschland 2.WK ww2 Stahlhelm M35? BoFu Rotes Kreuz Sanitäter Stahlhelm"


    https://www.ebay.de/itm/6-Stue…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Es sind 3 Four Panel Medics Helme dabei. Das macht die Helme wirklich megaselten und so war es kein Wunder dass sie in diesem Zustand immer noch einige Hunderter (615,-) in die Tasche des Verkäufers spülten. Die Gebote außerhalb ebays zu verkaufen waren wohl zahlreich und angeblich lag das Höchstgebot aus den USA bei 2500 Euro!!


    Interessant ist dass die später angebrachte Farbe soviel länger hielt als die usprüngliche im Werk eingebrannte. Vielleicht kann man die Helme irgendwie mit Rostumwandler stabilisieren? Ich habe damit noch nichts gemacht.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!