Elektrische Anschlüsse Lichtmaschine - Kabelbruch

  • Liebes Forum,
    heute habe ich zufällig diesen Kabelbruch an der Lima festgestellt. Aus meinem Schaltplan werde ich dazu "nicht schlau. Abgesehen davon, dass mir das Kabel nachträglich "hingewerkelt" vorkommt frage ich mich, ob das standardmäßig dorthin gehört. Weiß jemand wofür das ist?
    Martin


  • Na Martin,


    das sieht aber alles schon leicht mürbe aus, oder? Habe leider keinen direkten Vergleich mehr, da ich eine Bosch Maschine nach Defekt des Originalteils eingebaut habe. Prinzipiell aber versorgt der Generator neben B+ die Kontrollleuchte über D+ und den Drehzahlmesser über einen Abgriff an den Wicklungen vor der Gleichrichtung ( W ).


    Hast du denn irgend eine Fehlfunktion?


    Ansonsten würde ich empfehlen, die vorhandenen Leitungen abzuschrauben und zu schauen, ob es sich um D+ handelt, dann müsste die Kontrollleuchte bei " Zündung an " aus bleiben, oder um den Anschluss zum Drehzahlmesser. Ist es D+, dann könnte der Vorbesitzer evtl. damit irgend ein Relais angesteuert haben, das erst bei Motorlauf tätig werden sollte.
    Im anderen Fall hängt evtl. der Betriebsstundenzähler an der Leitung, also mal beobachten, ob das Teil noch die Stunden zählt.
    Viel Glück bei der Problemlösung!


    Gruß


    Hermann

  • Mit Mürbe hast du das schön beschrieben, insbesondere das gebrochene Kabel, der Rest geht, sieht aber irgendwie geflickt aus. Einen Ausfall von irgendetwas hatte ich bisher nicht bemerkt, daher hast Du mich mit dem Relais/Vorbesitzer auf einen Gedanken gebracht, danke. Ich habe eine Druckluftfanfare entdeckt, die nicht funktioniert, vielleicht war das Kabel dafür. Werde bei wärmeren Temperaturen mal nachforschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!