Borgward B2000 A/O, BJ 1961, 2,3 Liter Motor

  • 69 Stück.
    Aus dem Bauch vermute ich so ca. 20 Stück, die überlebt haben


    Also bei den B 2000 A/O 0,75 t gl. ist der älteste mit wahrscheinlich 6M2,3 der 966064, sicher der 966125. Der jüngste bekannte ist der 966233. Sofern keine Lücken, komme ich auf 108 bzw. 169 (Motoren)
    Die B 2000 A/O 1,5 t gl. hatten gemäß Literatur ja den 6M2,3. Der älteste bekannte ist 1210036, der Jüngste ist 1210078, macht 42 Motoren.
    Und dann noch die zivilen. Da ist das Bild etwas uneinheitlich. Entweder es wurde schon fröhlich gemischt verbaut, oder es wurde später der ein oder andere Austauschmotor da reingemischt.


    Ich habe in meinen Aufzeichnungen alleine schon 26 Stück mit entsprechend hoher Dunkelziffer.
    Was ich gar nicht habe, sind Büssings mit 6M2,3.


    Gruß


    Peter

  • Hallo,
    Ich habe hier FIN 966 097 Erstzulassung 1960 - dieser hat noch einen 2,4 Liter
    Motor und die Blinker noch nicht auf den Kotflügeln.


    Die B 2000 A/O 1,5 t gl. hatten gemäß Literatur ja den 6M2,3. Der älteste bekannte ist 1210036, der Jüngste ist 1210078, macht 42 Motoren.


    Da habe ich noch einen Älteren und zwar FIN 1210022

  • Moin,
    beim Kauf meines 61er B 2000 hatte ich eine Liste als Kopie
    mitbekommen, wo die Anzahl der B2000 nach Bj. ( und Ausführung ? ) hmmm
    aufgelistet waren.
    Daher hatte ich die 69 Stück.


    Angesichts der Begleitumstände ( 1961 !!! ) und ob Büssing evtl.
    doch ganz am Anfang noch 2,3 verbaut hat, kann natürlich sein,
    das nach 61 noch welche gebaut wurden.
    In der Auflistung (Werksunterlagen Borgward) fand ich auch keinen Hinweis
    auf die nach Griechenland gelieferten und auch nicht, auf die ohne Heizung. ?(


    Ich muß gestehen, das ich diese Liste verbummelt habe. :rolleyes:
    Vielleicht finde ich sie ja mal wieder.


    Es gab aber auch 2,3 als Bootsmotoren und in späten Hansa 2400.
    PKW 2,3, z.B. aus dem P 100 könnten ja auch den Weg in den ein oder
    anderen B 2000 gefunden haben. Wäre aber an einigen Merkmalen erkennbar.
    Und ich meine, das ich noch einen 2,3 LKW Motor eingelagert habe,
    der nicht aus einem B 2000/B 2500 stammt.
    (Aber da müßte ich noch mal nachsehen, ob es nicht doch ein 2,4 ist.)


    Gruß
    Klaus

  • Moin,
    den 2,3l Originalmotor habe ich auch noch =
    wegen matiching numbers :O)
    Das find e ich übrigens auch hilfreich - sofern man den alten
    Pappbrief noch hat - ist dort auch noch die Motornummer
    doukumentiert - und man kann die Zugehörigkeit des Motors
    nachweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!