Packplan für einen Handkarren,und Bilder gesucht

  • Hallo,
    ich lege mir jetzt eine Pi /LL Karre zu ,ich suche im Netz nach Bildern wo die Karre im Einsatz zu sehen ist ,leider ist nichts zu finden . Gab es für ihn eine TDV ? Vielleicht hat noch jemand von euch Bilder ,wäre mal interessant für mich , da ich in wieder herrichten möchte .
    Gruß
    Matze

  • Moin Matze,


    ja es gibt dafuer eine TDv.


    Offiziell war der Name "Pionier-Handkarren".


    Es gab zwei Ausfuehrungen.


    Ausfuehrung A war ein gefederter Handkarren bei dem der Rahmen aus Stahlrohr war.
    Ausfuehrung B war ungeferdert und hatte einen Rahmen aus Vierkantstahlrohr.


    Hoffe das ist das was Du meinst ?


    Bilder habe ich leider keine vom originalen Einsatz, aber ein privates von mir.
    Sieh hier : http://www.multi-board.com/boa…?postID=536816#post536816


    Da ist uebrigens ein ganzer Fred darueber.


    Gruss
    Rudi

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Bilder :?: - Bitteschön ...







    Eine Beladeplan gibt es nicht, außer diesen hier offiziell aufschablonierten:



    TDv 3920-001-10 hätte ich als PDF vorliegen inkl. der dazugehörigen Erstazteilliste.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • ... es handelt sich übrigens um die ungefederte Ausführung "Bs":



    Von unten sieht die Karre so aus:



    Hier erkennt man schön den Klappmechanismus der Achsen.
    Die Räder, die nur mit einer Flügelmutter befestigt sind, wurden hier demontiert.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Uiii vielen Dank für die Bilder ,ich muss meinen erst aufarbeiten ,hab ihn heute abgeholt . Leider fehlt das Typenschild ,aber er hat keine Federung mehr . Ich würde ihn gerne in oliv passend zum munga lacken ,da er bronzegrün ist ,mit oliv Komponenten ,ich weiss nur nicht ob das dann noch zeitlich passt ,da er ja schon bronzegrün ist.

  • Moin,


    wir hatten je einen Handkarren auf den MAN 5to gl der Gruppentonner. Aber selten genutzt, standen meistens im Keller zusammegeklappt. Daher habe ich den auch nie fotografiert, wenn er mal genutzt wurde. War einfach...nicht interessant.


    Beste Grüße
    FRank

  • So berichtet es auch mein Schwiegervater, der beim Fallschirmjägerbataillon 272 in Wildeshausen war.


    Dort hatte jede Kompanie solch eine Karre im Keller stehen.
    An eine praktische Nutzung konnte er sich aber auch nicht mehr erinnern.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moin,
    hier mal Bilder von meinem:






    Wofür ist das Teil ?
    Habe mit erstaunen bei den Bildern von Kai dort
    Katzenaugen oder Lampen gesehen.
    Als "Ringschlüssel" höchstens bei den zerlegbaren Felgen zu gebrauchen.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Beschriftungen
    schon immer individuell waren/sind.
    Evtl. wurde ab einem gewissen Zeitraum auch das geregelt
    in unserer Regelungswut.


    Jedenfalls ist mir die von Kai gezeigten Beschriftungen so noch
    nicht untergekommen.
    Allerdings sind ja alle Handwagen schon lange ausgesondert und
    oft neu lackiert worden. Privat und bei der Truppe.


    Interessant wären da natürlich offizielle Fotos.


    Gruß
    Klaus

  • ...

    Zitat

    Wofür ist das Teil ?


    Es ist in der Ersatzteilliste mit WEKZEUG benannt.



    Wie schon richtig vermutet ist der Sechskantansatz zum Lösen und Befestigen der Radmuttern und der Felgenverschraubung einsetzbar:

    Offizielle Bezeichnung:
    HAMMER MIT AUFSTECKSCHLÜSSEL, VersNr: 5120-12-127-6724


    Bei den "Kartzenaugen" handelt es sich um die Schlagflächen aus Kunststoff, mit denen festsitzende Haltestifte herausgetrieben werden können:

    Offizielle Bezeichnung:
    SCHLAGEINSATZ, HAMMER, VersMr: 5120-12-127-6725


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    2 Mal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Beschriftungen
    schon immer individuell waren/sind.
    Evtl. wurde ab einem gewissen Zeitraum auch das geregelt
    in unserer Regelungswut.


    In der "TDv 3920/001-10, Teil 1 Gerätebeschreibung" zum "Pionier-Handkarren" heißt es dazu auf Seite 13:


    Alles geregelt bei der Bundeswehr.
    Die seitlichen Wiederholungen sind demnach keine Vorschrift.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Da werde ich wohl auch hin müssen , wofür sind eigentlich die Aufnahmen vorn und hinten ,kann man da etwas anbauen ?


    Zu der Frage noch einmal die TDv 3920/001-10.
    Aus Seite 9 heißt es dazu:

    Zitat

    ...
    Die Vorder- und Rückwände tragen Bügel für das Aufsetzen von Tragbahren (siehe Bilder 1-4). Die Schnallgurte an diesen Bügeln (siehe Bilder 7 und 8), dienen zum Sichern der Tragbahren, bzw. zum Festmachen der zusammengeklappten Bordwände.
    ...


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • und jetzt müßte man noch wissen, von wann diese ZDv ist.


    Das sollte das geringste Problem sein.
    Ich habe allerdings erst jetzt bemerkt, dass es sich um eine TDv und nicht um eine ZDv handelt :whistling:
    Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
    Also die TDv 3920/001-10 ist von Februar 1961 / Nachdruck März 1963


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!