ja entscheident ist das file des eproms.
lass das eprom sockeln und stell das file hier mal rein.
ja entscheident ist das file des eproms.
lass das eprom sockeln und stell das file hier mal rein.
Bitte entschuldige, ich verstehe nicht was ich tun soll?
Ichmeine damit, wenn die Firma schon mal den Speicherchip ausliest um damit das andere Steuergerät zu programmieren, dann können Sie
den Inhalt auch abspeichern, dir überlassen und du stellst das hier ein.:-)
LG
Habe ich angefragt, ist kein Problem.
Du kanst dann die Datei gegen einen kleinen Obulus teilen (obwohl du daran keine Urheberrechte besitzt)....
Ein Eprom zubrennen trau ich mir auch zu, auch das Sockeln .
Nur riskier ich das auslöten nicht, da ich keinen Ersatz habe wenns schief geht.
Moin,
MSG löten sollte gehen - da können wir ggf eine Community-Aktion starten.
Till wir sprchen hier von aus und eilöten von Platinenbauteilen
Nicht vom Schutzgaslöten in er Industrie
Till wir sprchen hier von aus und eilöten von Platinenbauteilen
Nicht vom Schutzgaslöten in er Industrie
Moin,
das ist mir schon bekannt - ich bin nicht nur für die groben Dinge zuständig.
Im Prinzip geht es um ähnliche Vorgehensweise wi hier
https://www.flippermarkt.de/co…5_2020-09-13_18-56-32.pdf
Entscheident ist aber das man praktisch ein Image von dem Original Eprom zieht und das dann genau ab der richtigen Startaddresse
auf dem neuen Eprom schreibt. Meist werden bei den Addressen in den Programmen keine relativen Addressen benutzt sondern fest vergebene.
Wir brauchen also ein Image des Eproms von Hex 00000.. bis Hex FFFFFFF... alles andere ist nicht zielführend
Hi,
Wie man ein MSG clont ist mir schon klar - habe hier ganz andere MSG auf dem Tisch. Mit einem File kann ich viel anfangen - da habe ich jemanden an der Hand der das machen kann und da ich hier ettliche Geräte liegen habe ist das kein Problem dann das zu testen.
Es kommt dann darauf an genau das Image vom Ausleser zu erhalten was man braucht. Und zwar virenfrei nicht reloziert und vollständig.
Ich trau mich jedenfalls nicht das eizige Steuergerät aus meinem Puch auszubauen und eventuell zu schrotten.
Ich habe aber ein ähnliches hier liegen mit dem der Motor aber nicht so gut läuft , zumindest wenn er kalt ist.
Das ist überhaupt der Grund für das clonen, tunen ginge auch wenn man das disassembliert und lesbar macht.
Aufgeschraubt und angeschaut hab ich mir die Sache schon . Die relevanten Sachensind noch weitestgehend diskret aufgebaut.
Die Idee von dir ist gut.
Vorrausgesetzt wir erhalten ein Originalimage was auch letztendes funktioniert,könnte man die fertig programmierten Eproms gegen einen kleinen
nicht überzogenen Obulus abtreten. Damit vermeidet man besagte Märchenpreise am Markt, die schon nteilweise nötigend wirken.
Das Sockeln in den Motorsteuergeräten kann dann jeder Radio und Fernsehtechniker oder versierter Hobbybastler vor Ort erledigen.
Das ist der Plan
Jetzt wird es langsam spannend. ich hoffe mein Image entspricht den hohen Erwartungen.
damit ist aber nicht dein foto gemeint...:-)
meinst du mein Foto.
klar ....
Es ist aber unwarscheinlich das der Puch mit einem Image (Foto)von dir als Software laufen wird
Ah jetzt ja Klar mit meinem Image läuft nix.
aber vielleicht mit dem vom Steuergerät
Hallo Bodo
Wie ist der Stand des Projekts
Also das MSG ist wieder zurück und die Arbeit hervorragend über die Bühne gegangen, die ersten Messungen ergaben eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 28 Sekunden vorher 44sek. Insgesamt keine bombastische Steigerung im Alltag und ich trete nun auch wirklich nicht immer durch, aber das Fahrzeug läuft deutlich geschmeidiger und tritt schneller an. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und hänge dir wie gewünscht das EPROM file mit an. Ich weiß zwar nicht was man damit macht, aber möge es helfen.
Bodo
Die Dateiendung .org wird hier nicht gemocht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!