Spannungsanzeige aus den Funksätzen

  • Hallo,


    jeder von Euch kennt ja die LED-Spannungsanzeige für die Funkbatterien aus den diversen Funkeinbausätzen.
    Hat irgend jemand schonmal versucht, das Teil auf 12V umzubauen?


    Eigentlich sollte das nicht weiter schwierig sein, ist eine Standardschaltung mit dem UAA 170.


    VG
    Andreas

  • Hallo,


    ich hab mal mehrere in Iltis-Funksatz-Resten von der VEBEG bekommen. Da was alles mögliche dabei - von eingegossen bis tatsächlich zu einem, der auf einer Lochrasterplatine manuell aufgebaut war.


    VG
    Andreas

  • Ich habe damals son Ding im meinen t3syncro FJ mit einen spannungsreduzierer oder spannungshalbierer von 24/12v von Conrad betrieben das funktionierte tadellos

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo zusammen,
    ein Feuerwehrkamerad von mir hat eine nicht funktionierende Spannungsanzeige repariert und dabei, weil wir über die Betriebsspannung nicht gesprochen hatten, auf 12V eingestellt. Es war die nicht vergossene Ausführung. Laut seiner Aussage war das Einstellen der Betriebsspannung kein Problem.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    ja, so ähnlich dachte ich mir das auch.


    @rammigani
    das kann ich so nicht nachvollziehen. Der T3 hat 12V, die anzeige 24V, d.h. ich bräuchte einen Spannungsverdoppler, Das ist aber nicht zielführend, weil ich ja nicht wissen will, was aus der Schaltung rauskommt, sondern wie es meiner Batterie geht.


    VG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!