Druckpunkt Kupplung wandert

• Seitdem ich vor ca. einem Jahr die Kupplungsflüssigkeit gewechselt habe, beobachte ich ab und zu einen wandernden Druckpunkt, besonders nach längerem Stillstand. Wenn ich die Kupplung dann kommen lasse, greift sie schon nach ca. 10 bis 20 mm. Nach zwei bis dreimaligem Betätigen funktioniert sie wieder ordnungsgemäß. Dieser Effekt tritt aber nicht immer auf. Das System ist dicht, der Flüssigkeitsstand ist konstant.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem, vielen Dank!

Gruß,
    Eugen

• Hallo Torsten,

nein, bis jetzt ignoriere ich das Problem, vielleicht verschwindet es ja wieder :)

Wenn der Kolben im Nehmerzylinder hängen würde, wäre der Effekt genau umgekehrt, das kann es also nicht sein. Da ich einen Zusammenhang mit dem Flüssigkeitstausch sehe, werde ich das System noch einmal spülen.

Gruß,

Eugen

• Hi,

ich tippe auch auf Luft im System.

Oder einem leicht defektem Geberzylinder.

Bleib mal bei laufendem Motor und eingelegtem Gang sehr lange im Stand auf der Kupplung stehen. Bitte mit Platz vorm Auto in Fahrtrichtung.

Es kann sein das dein Wagen irgendwann wie automatisch losfährt. Dann hilft nur noch losfahren oder Motor aus.

Der Geberzylinder hält dann den Druck nicht mehr.

• Zitat

Hallo

Hatte das selbe Problem bei mir war die Dichtung im Kupplungsnehmerzylinder defekt!

Gruss

Danke für den Tipp!

Gibt es einen Reparatursatz oder ist es besser, den Nehmerzylinder gegen ein Neuteil zu ersetzen?

• ...hatte die gleichen Symptome. Der Druckpunkt war immer mal woanders, Kupplungsbetätigung schwergängig.

Nach Abnehmen des Getriebes konnte die völlig verrostete Verzahnung der Getriebeeingangswelle als Ursache gefunden werden.

Die Kupplungsscheibe ( ebenfalls verrostet ) konnte sich nicht ungehindert bewegen und ist an unterschiedlichen Stellen dann hängengeblieben.

Ursache behoben: Rost entfernt, Welle leicht gefettet . Geht wieder alles leicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!