• Klaus

    Wo schraubst oder würdest Du die Isofixhalterung festschrauben?

    Meinste direkt an den Sitzen am Wolf funktioniert das ?

    Die haben ja in der Rückstütze zwei Rohre, da müsste man dann selber einen Adapter bauen.

    Ich glaube das wäre die einfachste Lösung.

    Mfg

  • Hallo,

    ich habe den Römer ECLIPSE Kindersitz im Wolf hinten, der ist für 2Punkt Gurte (also Beckengurt) zugelassen, hat glaub ca 90€ gekostet. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und der Sitz passt sehr gut und gibt eigentlich auch ein recht gutes Gefühl in Sachen Sicherheit.


    Ich musste nur den automatischen Gurt gegen einen normalen Tauschen, den gab es im Zubehör für 20€ mit Zulassung zu kaufen, Aufnahmen im Wolf sind ohne Probleme mitsamt den Schrauben zu übernehmen.



    Es hatte sich nur raus gestellt, dass der Sitz in Kurven relativ wackelig ist, habe ihn dann mit einem schmalen Spanngurt oben an Den Kopfstüten befestigt (der Kindersitz selbst hat hinten 2 Löcher, wo man den Spanngurt perfekt durchfädeln kann) fällt also kaum auf und hält perfekt. :yes:


    Grüße

    Micha

  • @micha

    Ich hab den Eclipse ebenfalls, hab auch schon die Statikgurte hier liegen aber noch nicht umgebaut.

    Die Probleme fangen an, wenn die die nächste Stufe im Kinderstzrankng benötigen, also ab 4 Jahren, ich meine bis dahin funktioniert der Eclipse.

    Ab da gibt es nichts mehr.

    Den Isofixhalter gibt es für ca. 20€.

    Mein Plan, Adapater bauen, so dass man den Isofixhalter an den Rohren zur Rücksitzlehne (unten) befestigen kann.

    Ist glaub ich die unaufälligste Lösung, wenn mal eine kontrollieren sollte. Ob ich zusätzlich noch etwas machen würde weiß ich noch nicht.

    Mein Sohn ist 1,5 Jahre somit hab ich noch etwas Zeit.... Aber wenn ich jetzt schon ne Lösung hab beruhigt das...

  • Moin,

    bei mir sind ja Sitzbänke, dahinter durchgehende Bleche.

    Dort ließ es sich relativ leicht festschrauben.

    Die Sitzkiste unter der vorderen Bank habe ich noch zusätzlich

    mit dem Fahrzeugboden verschraubt, da wäre die "Sollbruchstelle"

    gewesen. :(

    Beim Wolf kann ich es nicht sagen, da ich keinen habe/hatte.


    Gruß

    Klaus

  • @micha

    Ich hab den Eclipse ebenfalls, hab auch schon die Statikgurte hier liegen aber noch nicht umgebaut.

    Die Probleme fangen an, wenn die die nächste Stufe im Kinderstzrankng benötigen, also ab 4 Jahren, ich meine bis dahin funktioniert der Eclipse

    bis da hin haben wir noch Zeit und da fällt uns sicher noch eine Lösung ein, und wer weiß; vielleicht gibt es bis dahin ja etwas Neues auf dem Markt..

  • So, ich habs jetzt so gelöst: universal isofix

    Der wird einfach zwischen Lehne und Sitzfläche durch geschoben. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, es scheint aber zu passen (nur mal durchgestekckt). Da unser Isofix Kindersitz mit einem Teaser (oder so ähnlich, das ist ein Gurtband, das von der Oberseite des Kindersitzes durch die Kopfstütze des Rücksitzes an einem Haken am Kofferraumboden des Fahrzeugsbefestigt wird) befestigt ist, ist auch ein durchrutschen des Halters zwischen Lehne und Sitzpolster unmöglich. Hier wird dieser Teaser am mittig angebrachten Halter eingehakt. Auch ohne dieses Gurt halte ich das nicht für möglich. Aber der Kindersitz kann so auch strammer am Rücksitz befestigt werden, als bei den Isofixsitzen mit der Stütze für den Fußraum. Im Moment nutze ich den noch nicht, weil mein Sohn noch vorne im Römer Eclipse sitzen kann und die Aussicht genießt. Mal sehen wie ich den Sitz noch zusätzlich sichern kann. Ob das jetzt ein zugelassenes Rückhaltesystem weiß ich nicht. Der Halter hat zumindest keine CE Kennzeichnung drauf, aber ist die notwendig? die Materialstärke und Verarbeitung ist aber meiner Meinung nach vertrauenswürdig und sieht solide aus. Viele Grüße Thomas

  • Ein CE Kennzeichen ist wurscht. Isofix benötigt eine Zulassung nach ECE R16 in Verbindung mit ECE-R 14/17. Und das bekommst du bei diesem Teil nie.

    Bei uns ist es ein riesen Aufwand den Sitz auf Isofix zu konstruieren und Zusammen mit dem Sitz zuzulassen. Alleine das Gutachen mit dynamischen und statischen Zugversuchen belaufen sich auf 5.000 - 7.000 €

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • naja habs mir ja schon gedacht. Der wird dann ergänzend benutzt. Ich wollte mir eigentlich eine Halterung zwischen den beiden Rohren der Lehne, die unten frei sind, einbauen.

    Legal gibts leider nichts, also für hinten... Im Moment gehts noch legal, da das Kind vorne im Kindersitz mit 3 Punktgurt sitzt, das hört aber auf wenn er 4 ist. Danach kommt ein Sitz mit 3 Punkt und Isofixhalterung, der dann zur Not auch hinten genutzt werden kann.

    Mfg Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!