Schaltung einstellen...

  • Guten Morgen und Frohe Ostern allerseits,


    nachdem bei mir es scheitert die Schaltung korrekt nach TDV einzustellen, und ich doch mittlerweile etwas genervt darüber bin, bin ich mal auf die Suche gegangen und habe diesen Beitrag von Nils gefunden. Da hatte sich eine Konusschraube auf der Schaltstange gelöst. Ich denke das bei mir ein ähnliches oder genaus das Problem vorliegt, da die Schaltstange doch sehr viel Spiel aufweist.&thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    Jetzt mal die Frage dazu, da ich das in der normalen TDV (Teile 1-4) nicht finden kann.

    Ich welcher Position ist diese Schraube nachzustellen? Oder kann mir jemand die passende TDV dazu geben?

  • hallo Michi,


    in der Welle sollte eine Senkung sein in die die Schraube eingreift.

    Da gibt es nix einzustellen.

    Du könntest natürlich das Ritzelstück verkehrt herum montieren...

    Die Einstellung vom Spiel wird durch eine Schraube ( heißt Sperrstift, macht praktisch die Kulisse der Schaltebenen) oberhalb der Ablassschraube im Deckel erreicht.

    Ist allerdings schon etwas her dass ich da dran war...

  • So zerlegt... aber nix besser. die Schraube bei mir ist anders und bombenfest gekörnt, siehe Bild


    Auf der Schaltwelle ist doch die Betätigung von Schaltzug. Diese Betätigung kann ich erstmal je Richtung 1 cm drehen bis was passiert an der Welle. Ist das richtig? So viel Spiel? Oder kann man diese zwei Muttern lösen und neu befestigen damit das Spiel geringer wird. (konnte es heute in Ermangelung richtigen Werkzeugs nicht lösen) Oder ist da einfach auf der Welle was von den drei Teilen im Eimer? siehe Bild Nummern 42,44,45 :staun:

  • Hallo Michi,


    schau mal in der TDV 2320-041-34 ab Seite 141 nach.

    Natürlich alle Maße genau einhalten.

    Ich glaube das Teil 42 bis 45 ist so eine Art Ruckdämpfer ( wenn ich mich recht entsinne )

    Sollte also eher kein Spiel zwischen dem Kugelkopf und der Welle haben.


    Allerdings muss ich sagen, ne "knackige" Schaltung wirst du sowieso nicht hinbekommen,

    Ich habe lange rum gemacht und grade die Gassenwahl ( das ja dieses Teil 45 macht ) ist eher Gefühlssache...


    Uli

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für deine Antwort. Habe gesehen beim Karthaus gibt es die Sachen noch. Habe bisher nur nicht verstanden wie die Spannbuchse auf der Schaltstange befestigt ist... Wenn die gespannt also aufgeschrumpft ist, verstehe ich das Spiel nicht. Denke das da bei mir das Problem ist und das große Spiel herkommt. Muss es wohl doch zerlegen. Da es allerdings ein Feingewinde ist (erkennt man auf den Bildern bei Karthaus) freue ich mich schon riesig darauf....

    Vielleicht weiß das noch jemand genau, der es bereits zerlegt hatte.

    Die drei Teile sind es:

    http://franz-karthaus.de/epage…a07a42689d87/Products/615

    http://franz-karthaus.de/epage…a07a42689d87/Products/603

    http://franz-karthaus.de/epage…a07a42689d87/Products/602

    und hier die Schaltstange

    http://franz-karthaus.de/epage…a07a42689d87/Products/244


    Michi

  • Kraka MutterKraka Spannbuchse - SchaltwelleKraka SpannmutterKraka Schaltstange im Schaltdeckel


    So habe mal die Bilder reinkopiert vom Herrn Karthaus. Die Schaltstange schaut etwas anders aus als meine, das Loch zur Befestigung der Kralle ist wesentlich weiter hinten. Die Schaltstange hat vorne drin ein kleines Gewindeloch auf dem Bild, aber was wird da rein geschraubt? Scheint aber eine Spannverschraubung zu sein, also werde ich mich da wohl heute/morgen nochmal bei mir dahinterklemmen müssen... Vielleicht hat noch jemand eine Idee....:^:

  • Deckel ist drauf und mit Gehäusedichtmasse fest. Dichtet sowieso besser ab. Interessant ist ja, daß dieser Zentrierdorn in keiner TDV oder Ersatzteilkatalog auftaucht. Dann hätte ich nicht so lange&thumbnail=1 suchen müssen. Habe den Dorn auch mit Schraubensicherung befestigt. Jetzt noch frisches Getriebeöl einfüllen und die Schaltung fertig einstellen. Hoffentlich klappt das jetzt...

  • Gestern abend noch fleißig gewesen und eine kleine Nachtfahrt durch die Nachbarschaft gemacht.... etwas Feineinstellung brauchts zwar noch. Aber der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, schaltet knackig und bremst auch wieder...:laola: Dann kann der auch in Dillingen zum Tag der Bundeswehr wieder Fahrten machen:H::H::H: ick freu mir!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!