Geroh-Kurbelmast am MUNGA?!?!

  • Hallo und guten Tag,


    eine spezielle Frage an die Fachleute.


    Wie sieht die Halterung für den Geroh-Kurbelmast 6 Meter (10 Meter darf ja am Munga nicht gefahren werden) aus?


    Habe eine Halterung die besteht aus 2 Rohrschellen die an den Mast kommen und die beiden "Gleitschienen" in denen diese Halterung befestigt wird.


    Gabs dazu noch einen Abstellteller?
    Oder wird der Mast "nur" in 2 Ringen gehalten?
    Wo genau wird der Mast bei einem 8-er Funkmunga (kleine Türe hinten) verbaut?
    Abmessungen zu den Bohrungenvon der Seitenwand und oberen Blechkante aus?


    Was wird zur Zeit für einen Kurbelmast 6 Meter inkl. Halterung so aufgerufen?
    Hätte eventuell die Möglichkeit noch 5 - 10 Stueck mit diesen Halterungen und dem langen Antennenkabel zu bekommen.

  • Hallo Funklager,


    ich hätte auch Interesse an einem 6m Geroh-Mast.


    Kommt allerdings ein bischen auf den Preis an :D


    Wenn Du weißt was Du besorgen kannst und eine Preisvorstellung hast würde ich mich über eine PN freuen.


    Grüße aus Dortmund


    freddy

  • Also das es ein gesteigertes Interesse an den Masten gibt war mir ja klar, aber so dolle....


    Nur leider gibt es noch keine Antworten auf meine Fragen. Der hinweis das es eventuell noch den einen oder anderen Mast geben wird ist wohl zu früh gekommen...... ?(

  • Hallo Funklager!
    Ich glaube das die Frage mit den Masten nicht zu früh kam.
    Leider sind die Masten nicht so oft hier im Forum vertreten,
    daher auch noch keine passende Antwort auf die Frage.


    Ich glaube aber irgentwo gelesen zu haben das der Waldwegheizer hat einen Mast an seinem Munga.
    Aber in der Mungabiebel :S (DKW Munga von Jörg Sprengelmeyer)ist auf Seite 49 Bild 89 ein 4er Munga mit Mast abgebildet.
    Auf dem Bild ist zu sehen das er an 2 Schellen befestigt ist und
    in höhe der Hecktraverse ein Absteller besfestigt ist.
    Alles Befestigungen sind auf einer Halteplatte, die so komplett an den Munga geschraubt ist.


    Mehr kann ich auf dem Bild nicht erkennen da leider das Nummernschild davor ist X(


    Wie gesagt wenn ein Mast über ist dann kannst du dich ja melden!


    Achso Funklager du kanst dich auch hier im Forum kostenlos regestrieren
    dann kanst du auch alle anderen funktionen des Forums nutzen.
    Vieleicht hast du ja auch Intresse an unserer Mungahilfe


    Viel Spaß hier im Forum !


    Gruß Mixer :))

  • hallo der Kurbelmast wird hinten links neben der Tür (nur kleine Ausführng), die Links angschlagen wird befestigt.
    Der obere Halter ist 20x20cm mit 4 8mm schrauben befestrigt, und unten wird die Antenne mit einem Halter ca.8x8cm und einer Art Pfanne Befestigt, aber ich kann dir gerne per mail oder link in die picbase mal fotos mit maße dran schicken, da mein Munga einen GEROh typ 6 KLP-F hat,und ich ihn zzt. zerlegt zum Restaurien habe ist das kein Problem.
    Gruß Frank Winkel


    suche noch die Originale Kurbel

  • Ein herrlich Thema.
    Ich hab auch einen 6mtr. Mast. Der war Lagerbestand bei grün/weiss
    und ist neuwertig. Mein Problem ist das er leer schon schwer zum auskurbeln ist und mit Antennenkopf fürs SEM fast garnicht.
    Hab schon alle Umlenkungen sowie den Kurbelkasten geschmiert, will aber nicht.
    Wer hat den bahnbrechenden Tipp.
    Hab Angst das ich irgendwas zerreisse wenn ich nix mach

  • Die von FUNKLAGER beschriebenen Halterungen scheinen die vom Funkkoffer 404 zu sein. Die hab ich auch.


    @winkelf: Kannst Du die Halterungen für den Munga mal Fotografieren? am Besten montiert und mit Zollstock daneben??


    ==> MAILTO: Waldwegheizer@mungahilfe.de


    Mein Dank wird ich ewig verfolgen.....

  • Zitat

    Original von Mungaeins
    Mein Problem ist das er leer schon schwer zum auskurbeln ist und mit Antennenkopf fürs SEM fast garnicht.


    Hallo M-1,


    das hört sich so an. als ob die Schmiermittel an den Umlenkrollen verharzt sind.


    Da ich mal vermute. daß Dein Mast (na der Kurbelmast zu mindestens) sehr kalt lagert, leg ihn mal ein paar Tage in den Heizungskeller. Wenn er schön warm ist viel, viel, viel ...... Rostlöser an den Seilen längs laufen lassen. wenn es sich dann etwas bessert musst Du ihn wohl demontieren und alle Lagerungen und Führungen reinigen und neu schmieren.


    VIEL SPASS DABEI :rolleyes:

  • Ist kein Problem, werde heute in die Werkstatt fahren,und per pn schicken, schau mal in die Picbase, dort habe ich ein Bild eingefügt mit montiertem Mast
    Gruß Winkelf

  • Danke Dir erstmal. Hab das Bild gesehen und ahne das Problem.


    Dank Fremdmotor auspufft mein kleiner rechtsseitig.


    Da hab ich links das Kennzeichen und keine Masthalterung.


    Du hast ne PN von mir.!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!