Radpanzer Frankreich?

  • Hallo, hab aus meiner Jugendzeit einen französischen Radpanzer in Erinnerung, so 60er bis Anfang 70er dürfte dieser Typ bei der Armee Frankreichs im Dienst gewesen sein. Auch in Deutschland stationiert.
    Der Panzer hatte zwischen der Vorder und Hinterachse nochmal 2 oder 3 Achsen mit hochgesetzten Räder. Der Fahrer konnte meines Wissens das Lenkrad rausnehmen und auf der Rückseite wieder einbauen, das heist der Panzer war vorne und hinten gleich, bin mir aber nicht mehr sicher.
    Weis zufällig jemand um was für einen Typ es sich da gehandelt haben könnte?
    Nachfragenderweise Mufu

  • Servus MuFu,
    um den von dir beschriebenen Radpanzer müßte es sich um den Spähpanzer E.B.R. handeln. Wurde 1951 von der franz. Armee eingeführt und wurde in den 80er Jahren vom AMX 10 ersetzt. Es gab 3 verschiedene Versionen, die sich in der Bewaffnung und am Turm unterschieden. Gewicht 13,5 bzw. 15,2 to, 5,56 m lang, 2,30 m breit, 4 Mann Bes., 105 km/h schnell.
    Gruß Gerald
    P.S.: Möpmöp, sie haben Post!

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


    Einmal editiert, zuletzt von da Obapfälza ()

  • Jau, genau dieser Typ isses! DANKE für die Möhe!
    Panhard war der Hersteller.
    Mit Google sofort gefunden.
    Die Dinger waren hier auf der Alb massenweise unterwegs.
    Im TrÜpl. Münsingen stehen einige Wracks davon rum.
    Hab dort vor Jahren sogar einen WW2-Phershing-Tank, ebenso
    Reste eines Shermans entdeckt.
    sichbedankenderweise Mungafunker

  • Der Hersteller war Panhard, der heute zum Peugeot-Citroen-Konzern gehört. Es wurden ca. 1200 Fahrzeuge gebaut u. a. mit 75 mm und 90 mm Kanone.


    Es grüßt Järv



    ;( .... wer zu spät kommt.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!