Bombi Iltis Fahnenhalterung, doch was für Fahnen?

  • Wie ja landläufig bekannt ist, hat der Bombi ja 4-kant Fahnenhalterungen, im Gegensatz zu den rundem vom VW Iltis.

    Doch was für Fahnen kommen da rein? Gab/gibt es in Belgien auch so Konvoiflaggen wie in Deutschland?

    Alles was ich an Fotos gefunden habe, ist das hier von einem Kanadier:

    87829.jpg.0fbb30eb856d6612e56cdf84ec485e8e.jpg


    Hatten die Halterungen auf den Kontflügeln andere Zwecke, oder wurden sie einfach nur nie genutzt?

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Hallo Falk.


    Bei der belg. Armee gab's die Flaggen genau wie bei der BW. (Rot, grün, Blau, schwarz-weiß) Ich hab einen originalen belg. Flaggensatz in den Fingern gehabt, der war optisch kaum von dem der BW zu unterscheiden. Leicht andere Machart und mit RUNDEM Flaggenstiel. Sonst aber auch schon mal mit viereckigem Stock. Sicher je nach dem was der Tischler grad zur Hand hatte.

    Nur die gelbe Flagge wurde im Fahrzeug geführt, die anderen bei Bedarf verteilt.


    Genutzt wurden die Flaggenhalter so wie bei euch. Wobei ich sagen muss, in den lezten zwei Jahrzehnten sehe ich egtl nur noch Konvois mit farbiger Folie auf den Scheinwerfern anstelle der Flaggen.


    Gruß

    Pitter

  • Danke für die Erklärung :)

    Auch bei einem BW-Fahrzeugverbund sehe ich eigentlich keine Konvoiflaggen mehr.


    Inzwischen habe ich weiter recerchiert, und im Wikieintrag zu Verbandsfahrten stehen interessante Fakten!

    Ich wusste z.B. nicht, dass die Regelung NATO-weit (STANAG 2154) gültig ist, aber doch in jedem Land anders umgesetzt wurde


    https://de.wikipedia.org/wiki/Verband_(Stra%C3%9Fenverkehr)


    Ich habe mir einen Flaggensatz von EBay mit 6 Flaggen geschnappt. Da sind noch zwei Flaggen in Rot -weiß dabei, wie man sie z.B. von einem Schneepflug her kennt. Schön das eine davon genau beschriftet ist: Flagge, Signal 11/79 8345-12-173 0607

    Die beiden gehören wohl eher nicht dazu hmmm

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Hi Philipp,

    danke für den TIpp, deine Seite habe ich schon im Visier und da kommt am WE ne Bestellung wegen Patches und Anhänger und dem Polecataufkleber:H:

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!