Abdichtung unterer Kühlwasserstutzen?

  • Wie bekomme ich eigentlich den unteren Kühlwasserstutzen richtig dicht? (Der Anschluß mit dem kleinen dreieck im Motorblock) Ziehe ich die Schraube fest, läuft die brühe raus, mache ich sie lockerer läuft auch die Brühe raus. Kann man den Stutzen nicht irgendwie am Motorblock festmachen ohne dieses komische dreiecksding?

  • Die Dichtung ist mir auch als Erstes eingefallen, das ist ein Gummiring.


    Dann kann natürlich noch sein, daß die Dichtflächen korrodiert sind und Lochfraß haben.


    Dann hilft nur Austausch oder Dichtmasse.


    Ergänzenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hast Du die Schraube schon mal ganz herausgedreht?


    Die Schrauben gammeln gern durch. Nur festziehen bringt dann nichts, da sie kurz vorm abreissen sind. Da das Ding schon mal lose ist, schneide ich dann immer noch eine Papierdichtung, dann ist es dicht!

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • ich hab einen neuen Motor eingebaut, und seither ist diese blöde dichtung zwischen Block und Stutzen undicht. Meint Ihr mit Dichtpapier wärs besser? Welche dicke soll ich nehmen? Oder doch besser Gummidichtung (wie Orginal)?

  • Hallo,


    ich habe nach einem Kühlerwechsel an diesem Stutzen gerüttelt und schon hatte ich den Salat. Das Ding war undicht. Also die ganze Konstruktion raus. Die Dichtung war völlig ausgenudelt und gequetscht.


    Ich hatte natürlich keine Originaldichtung und habe dann in meiner Verzweiflung einen 43/35 mm Flachringdichtung aus dem Sanitärbedarf drüber gezogen und eingebaut. Dabei habe ich beim Anziehen der Schraube der Dichtung mehrere Male :|:|:| so ein Öhrchen herausgequetscht, aus dem dann das Kühlwasser pisste.


    Erst nachdem ich sehr vorsichtig den Stutzen aufgesetzt und beim Anziehen der Schraube ständig den Sitz der Dichtung mit den Fingern überprüft und ggf. nachgedrückt bzw. die Schraube noch mal gelockert habe, hat es geklappt.


    Passenden Wortschatz bereithalten :D


    Aber das Ding ist jetzt dicht und hat sogar das Gerüttel beim Kühlereinbau überstanden.


    Es grüßt Järv und ..... viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!