Nabend und frohe Ostern liebe G-meinde,
nachdem ich vor einigen Wochen das Radlager vorne rechts gewechselt habe (auch hier im Forum gepostet) sollte nun über die Feiertage das Lager auf der Fahrerseite folgen!
Das Lager hatte ich vor ettlichen Wochen schon bestellt und in meiner Werkstatt liegen.
Nach den Erfahrungen vom letzten Mal ging das Zerlegen aller Teile auch ziemlich fix! Allerdings musste ich beim Abbau des Bremssattels feststellen das ein Zylinder fest sass. Richtig fest!
Die Gummimanschette war verletzt, Wasser eingedrungen und starke Korrosion hatten den Zylinder blockiert. Ok.. das ist Wolf Bastelalttag... Wilst Du was reparieren musst immer damit rechnen das Du auf dem Weg zum Ziel noch über das ein oder Andere Hindernis stolperst. Ein Austauschsattel kostet ca. €100-150. Da mach ich mir nicht die Arbeit und fummel neue Zylinder und Dichtungen in den Alten. Also auf die Liste fürs Bestellen!
Nach dem Abziehen der Achshalbkugel und Kontrolle der Antriebswelle musste ich feststellen das Die Gummimanschette vom Homokineten quasi nicht mehr vorhanden war!
Manschette auf die Liste...
Nun war die Idee wenigstens schon mal die neuen Lager wieder einzusetzen um später nach Erhalt der Ersatzteile nur noch Restarbeiten zu machen. Die Idee als solche war auch gut, finde ich.
Lager ausgepackt... gestutzt... Falschlieferung...
Kann ich Ostern also andere Dinge erledigen die schon länger erledigt werden sollen.
Hier nun eine Frage an die G-zialisten: Da ich nun eh schon an die Antriebswelle muß... WORAN erkenne ich das der Homokinet noch ok ist? So macht das Lager einen guten Eindruck. Es hat lediglich etwas Spiel nach vor und zurück.
Seit Anfang des Jahres habe ich mit dem Wolf nun ca. 8.000 km zurückgelegt. Ich bin nach wie vor begeistert von dem Fahrzeug! Keine Ausfälle während dieser Zeit! Dieselverbrauch im Schnitt 10,5 ltr.
ca. 1 ltr. Öl nachgefüllt.
Allerbesten Gruß, Tom
P.S. Ich freue mich auf Antworten bezgl. der Homokineten Frage