Frage zu dem SEM 25 im Kübel

• Hallo Toni,

Die Halterung mit Leitunhsverbinder Funk fehlt :pinch:

wie sieht denn die Halterung für den Leitungsverbinder Funk beim 181er aus ?

hier ein Beispielbild von einem Leitungsverbinder mit Halter :

so wie auf diesem Bild sind die Leitungsverbinder Funk (auf eine Metallplatte verschraubt) z.B. im Unimog 404 Funkkoffer verbaut

Gruß

Gerd

• Hab das jetzt nicht so genau vor Augen, aber ich meine, das Blech ist etwa Postkarten-groß und wird unter den Halter für die Bordnetzanschlußbaugruppe mit auf den Rahmen geschraubt.

Viele Grüße

Andreas :el:

• Hallo Andreas,

das Blech ist etwa Postkarten-groß und wird unter den Halter für die Bordnetzanschlußbaugruppe mit auf den Rahmen geschraubt.

Bordnetzanschlusskasten oder Verteilerkasten elektrisch, darunter Leitungsverbinder Funk

ja, laut der TDv und wie auf dem zweitem Bild aus Beitrag #11 (Nr.2) zu sehen ist, befindet sich der Leitungsverbinder Funk unter dem Bordnetzanschlusskasten. Leider sieht man aber auf dem Bild nicht wie der Leitungsverbinder darunter befestigt wird.

Das hätte mich jetzt mal interessiert, deshalb meine Frage

Gruß

Gerd

• Moin,

hier ein Foto von der Baugruppe, die Toni noch gefehlt hat.

Nennt sich "Halterung mit Leitungsverbinder-Funk" Vers.-Nr.: 5820-12-177-8858.

Der Verteilerkasten, elektrisch wird auf einen speziellen Halter montiert.

"Halterung für Verteilerkasten, elektrisch/Bordnetzanschlusskasten", Vers.-Nr.: 6110-12-177-7584

Zusammen wird das dann auf dem Grundträger montiert.

Markus

Gruß aus dem Fürstentum Waldeck

• Hallo,

danke euch für die Bilder :daumenhoch:

nur noch eine Frage : für was braucht man den Kondensator und speziell das Relais ? Ist das Teil nur für den 181er ?

Den Leitungsverbinder mit den Kondensator, aber ohne das Relais, kenne ich vom 404 Koffer

Gruß

Gerd

• Hallo,

das Relais ist ein normales 24V-Einschaltrelais, allerdings mit zwei Anschlüssen 87 (das erleichtert die Montage des Kabelbaums, der dafür ausgelegt ist). Das schwarze Teil oberhalt des Leitungsverbinders mit den blauen Flachsteckhülsen ist kein Kondensator, sondern eine Diode.

VG

Andreas

Viele Grüße

• Hallo Andreas,

Das schwarze Teil oberhalt des Leitungsverbinders mit den blauen Flachsteckhülsen ist kein Kondensator, sondern eine Diode.

ok, eine Diode also

ich hatte Kondensator geschrieben, weil in der TDv vom Schreibfunktrupp steht, dass im Unimog-Funkkoffer eben ein Leitungsverbinder mit Kondensator verbaut wurde …

dachte das wäre auch im 181er so :engel:

Gruß

Gerd

• Hallo Gerd,

ja, das ist eine Verpolungsschutzdiode, die in Reihe mit der Relaisspule liegt. Wenn die Batterien verkehrt angeschlossen sind, kann das Relais nicht anziehen. Ist im Unimog auch so drin, aber nicht so offensichtlich wie der Kondensator.

VG

Andreas

Viele Grüße

• Saubere Sache:thumbsup:, schaut ordentlich aus.

Ich schalte aber mal kurz den Klugscheißermodus ein:engel:

Die "frühen" Funkrüstsätze hatte aber den Batteriebehälter ohne Lüftungsschlitze im Deckel

Klugscheißermodus AUS:engel:

Markus

Gruß aus dem Fürstentum Waldeck

• Stimmt :daumenhoch:

Wenn ich so einen Behälter mal irgendwo zufällig und Günstig sehe wird der noch gekauft .

Jetzt bin ich ja noch am überlegen ob ich noch das Ortsbesprechgerät drauf setze C:

Toni :barett-jaeger:

• Hallo Toni,

Jetzt bin ich ja noch am überlegen ob ich noch das Ortsbesprechgerät drauf setze C:

warum nicht :D Wenn du eins hast ...

… hab ich auf dem linken SEM 25 auch draufgesetzt. Dadurch sitzt die Haube halt etwas höher ...

und das Fernbesprechgerät hast du auch ? Dann kannst du abgesetzten Sprechfunk darstellen oder ausführen oder was auch immer =)

Gruß

Gerd

• Noch habe ich das Nicht aber dass kann sich ja schnell ändern ;\D.

Naja soweit bin ich Jetzt erstmal zufrieden, jetzt warte ich noch darauf das mein Motor den ich Beim Jürgen Linse habe fertig ist . Dann einbauen 2. generator Einbauen und dann erstmal fahren :kuebel:

Grüße Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!