Frage zu dem SEM 25 im Kübel

  • Hallo ,:)

    Ich habe in meinen Kübel ein SEM 25 Eingebaut .:thumbsup:

    Soweit funktioniert auch alles , wenn das Funkgerät eingeschaltet ist ( Rauschsperre aus ) kommt das Rauschen aus dem Lautsprecher im Fußraum und auch aus dem Handapperat .

    soweit so gut , ich kann aber mit dem Handapperat nicht senden , also wenn man die Sendetaste drückt wird das Rauschen nicht unterbrochen . :rolleyes:

    Der Lautsprecher und der Handapperat ist am NF Verteiler angeschlossen . Wenn ich den Lautsprecher und den Handapperat direkt am Bedienteil vom Funkgerät anschließe funktioniert alles einwandfrei . Somit vermute ich den Fehler im NF Verteiler :?: kann man den als Hobbyschrauber Prüfen ?

    Oder hat jemand von euch noch eine andere Idee warum das nicht geht ?

    Grüße aus Ostthüringen ,:)

  • Hallo,


    meinst Du mit NF-Verteiler den NF-Verstärker vorne, der außer den beiden Lautstärkereglern keine Bedienelemente und nur den Sicherungshalter in der Mitte hast? In welcher Stellung steht denn der Lautsprecher - 5 Ohm oder 600 Ohm? In 600 Ohm würde das auch gehen, wenn der Verstärker aus ist, in 5 Ohm wäre der Lautsprecher reichlich laut, aber nur, wenn der Verstärker auch an ist.

    Senden sollte auch bei ausgeschaltetem Verstärker funktionieren, allerdings ist in der PTT-Leitung eine Diode CR1 (1N4148). Wenn die kaputt (hochohmig/zerbrochen/kein Durchgang) ist, kommt das PTT-Signal vom Hörer nicht im Kabel 51 an. Man müßte sie von Bu51 Pin H nach BU70 (Höreranschluß) F messen können. Evtl. ist auch das Kabel 51 nicht in Ordnung, z.B. abgebrochene Pins.

  • Mal ganz Doof gefragt, das Gerät hast du schon auf Senden (Klein oder Groß)gestellt, oder ????

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo dd1lm

    Ja ich meine das Bauteil was vorn am Armaturenbrett an der Schalttafel Hängt , ich bin immer davon ausgegangen das dieses Teil nur ein NF Verteiler ist anstatt ein NF Verstärker . Aber um Missverständnissen aus dem weg zu gehen , Es sind nur rechts und links jeweils ein Drehregler für die Lautstärke und nur

    der Sicherungshalter vorn in der Mitte .

    Der Lausprecher Steht auf 600 Ohm .

    Jetzt mal noch eine Frage , Der NF Verstärker ist doch Automatisch mit an wenn man Strom auf der Funkanlage hat oder nicht ?

    Das mit der Diode in der PTT- Leitung muss ich mir mal ansehen . Das Kabel 51 ist soweit in Ordnung , ( Habe schon mal ein anderes Kabel 51 ausprobiert ) Aber auch das Prüfe ich nochmal nach .,:)

  • Hallo Toni,


    das Teil ist tatsächlich ein Verstärker. Deshalb soll dann auch der daran angeschlossene Lautsprecher auf 5 Ohm stehen. Wenn er auf 600 Ohm steht, ist genau wie beim Hörer die Schaltung komplett umgangen.

    Der Verstärker bekommt über Kabel 2 dauerhaft Spannung. Im Eingang der Schaltung sitzt ein Relais, das anzieht, wenn es über Kabel 51 durch Einschalten der Funkanlage angesteuert wird. Hast Du mal die Sicherung geprüft? Ich habe schon einige dieser Verstärker repariert, wo Tantal-Elkos alterungsbedingt Kurzschlüsse gemacht haben. Hier der Schaltplan:

    38691570ho.jpg

    Hast du denn die 24V-Anlage komplett im Kübel? Mir fehlen da noch Teile.

  • Hallo Andreas :barett-jaeger:

    Das leuchtet mir soweit ein . Danke für den Schaltplan ! da werde ich mich mal hinsetzten und schauen ob ich da was finde . :hel:

    Ich gehe davon aus das ich jetzt die komplette Anlage in meinem Kübel verbaut habe ,

    die Technischen Komponenten also Funkgerät, Batteriebehälter, Bordnetzanschlusskasten, Antenne, AGAT, Kabel, Handapperat usw.

    bekommt man ja alles recht Problemlos zu Kaufen . Die Rüstsatzteile dagegen ist etwas schwieriger , als Originalteil habe ich da nur die Halterung

    für das AGAT mit Grundplatte , Den Kabelschacht und den Trittschutz . Den Hauptträger für Funkgerät und Batterie , Antennenwinkel , Sockel für Bordnetzanschlusskasten , Gepäckhalterung und die Trägerplatte für den NF-Verstärker habe ich mir alles selbst gebaut :schweißen:.

    Ich versuche mal noch paar Bilder Einzufügen .

    Welche Teile fehlen dir denn ?

    Ich suche noch die TDv 5820/108-21 gern als Kopie oder Pdf.

  • Hallo Toni,


    so ganz konkret fehlt mir nur noch die Lichtmaschine mit Halter, obwohl ich da kürzlich noch Teile hier im Forum gefunden hatte. Außerdem suche ich noch einen originalen Antennenwinkel. Da habe ich zwar einen Nachbau, aber der passt nicht so richtig.

    Den Stromversorgungskabelbaum habe ich in Original für weggebauten Regler (einen entsprechenden Regler hab ich auch), habe den für integrierten Regler aber mal nachgebaut.

    Die Gepäckhalterung wollte ich auch nochmal nachbauen. Hast Du dafür zufällig eine Zeichnung?

    Die TDV kann ich hier nicht hochladen, die ist 24MB groß und sprengt damit auch picr.de

  • Die 2. Lima mit Halterung kommt bei mir erst später rein , vorher muss mein Motor Regeneriert werden .

    ich dachte ich habe die Halterung dafür bei Ralf gesehen hmmm.

    Von der Gepäckhalterung kann ich ne Zeichnung machen , im Grunde ergeben sich aber die Maße anhand der Löscher im Blech von der Rückenlehne .

    Wäre es möglich mir die TDv als CD per Post zu senden ? Natürlich übernehme ich die anfallenden kosten .


    20200523_195029vojmo.jpg

  • Hallo Toni,


    sieht ja echt gut aus dein Funkeinbau :thumbsup:

    Ich gehe davon aus das ich jetzt die komplette Anlage in meinem Kübel verbaut habe ,

    … habe hier noch ein paar Bilder gefunden, falls du sie noch nicht kennst. Vielleicht fehlt bei dir ja noch das eine oder andere Teil


    Verkabelung der einzelnen Geräte


    Gruß

    Gerd

  • und hier noch die Erklärung zu den einzelnen Ziffern


    Bild 1

    1.Sprechfunkgerät SEM 25 oder SEM 35 mit Ergänzungssatz 3

    2.Fahrzeugantenne SEM 25/35

    3.Handapparat

    4.Verstärker NF

    5.Lautsprecher


    Bild 2

    1.Funkbatterie

    2.Bordnetzanschlusskasten oder Verteilerkasten, elektrisch darunter Leitungsverbinder Funk

    3.Voltmeter


    Bild 3

    1.Relaisbaugruppe

    2.Regler für Zusatz-Drehstromgenerator

    3.Keilriemen

    4.Zusatz-Drehstromgenerator

    5.Entstörglied EG 2


    Bild 4

    1.Warnschild ( nur in Verbindung mit Einbausätzen alter Bauart )

    2.Halterung für Handapparat ( mit kurzem Haltegriff )

    3.Halterung für Bedienfeld

    4.Halterung für Lautsprecher

    5.Trittschutz

    6.Kabelabdeckung


    Bild 5 Beladeplan

    1.Klauenbeil ( Halterung im Gepäckraum, vorne )

    2.Wagenheber ( Halterung im Gepäckraum, vorne )

    3.Ersatzrad ( Halterung im Gepäckraum )

    4.Lautsprecher ( Halterung im Fußraum des Beifahrers )

    5.Armaturenbrett

    6.Handapparat ( Halterung am Armaturenbrett )

    7.Aufnahmefach in Beifahrertür

    8.Aufnahmefach in rechter Hecktür

    9.Funkbatterien ( im Batteriekasten )

    10.Batteriekasten ( auf Grundhalterung )

    11.Spaten ( Halterung auf kleiner Transportplattform )

    12.kleine Transportplattform

    13.Motorraum, rechts ( Halterung für Andrehkurbel )

    14.Motorraum, links ( Halterung für Unterlegkeil )

    15.Antennenfuß ( Halterung am linken Fahrzeugheck )

    16.Antennen-Abstimmgerät ( Halterung im Motorraum, links )

    17.S/E-Grundplatte SEM 25 bzw. SEM 35 ( auf Grundhalterung )

    18.Voltmeter ( Halterung )

    19.Aufnahmefach in linker Hecktür

    20.Halterung für Gepäck

    21.Aufnahmefach in Fahrertür

    22.Erste-Hilfe-Ausstattung ( unter Armaturenbrett )

    23.Feuerlöscher ( unter Armaturenbrett )

    24.Gepäckraum

    25.Werkzeugtasche ( im Gepäckraum, vorne )

    26.Dekontaminationsausstattung ( Halterung im Gepäckraum, vorne )


    Gruß

    Gerd

  • Hallo Gerd :barett-jaeger:

    Ja die Bilder kenne ich auch:daumenhoch: die habe ich oft angeschaut um alles fertig zu bekommen .

    Die Bilder die ich eingestellt habe sind vom Einbau ,also da fehlt noch die ein oder andere Kleinigkeit . Ich stelle die Tage mal noch Bilder ein vom jetzigen zustand . Meine Anlage läuft sowieso gerade nur über die 24V Funkbatterie , Das mit der 2. Lima kommt eventuell später noch dazu .

    Welches Baujahr ist der Kübel`?

    Mein Kübel Lief am 22.11.1971 vom Band .:kuebel:

  • Hallo Gerd


    Danke für das Lob =) Die Halterung für den Handapparat habe ich mir auch Gebastelt, da ich da aber noch keine Vorlage hatte habe ich mir eine Halterung

    so umgebaut das sie passt und optisch in Ordnung ist . ( wenn das Wetter heute hält mache ich heute mal Bilder )


    Grüße Toni:barett-jaeger:

  • Hallo Toni,


    hast du denn mal ausprobiert, was passiert, wenn der vordere Lautsprecher auf 5 Ohm steht?


    Hast du die C-Schienen selbst gekantet oder gibt das die so fertig? Das sieht echt gut aus.

  • Hast Du den Halter auch selbst gebaut, Toni?

    Hallo Lars

    Ja den Halter hab ich auch selbst Gebaut.:schweißen:


    hast du denn mal ausprobiert, was passiert, wenn der vordere Lautsprecher auf 5 Ohm steht?

    Ja habe ich auch versucht . Ich habe heute das Kabel 51 Gewechselt und eingebaut , und ich weiß nicht warum aber jetzt geht alles :laola:

    Hast du die C-Schienen selbst gekantet oder gibt das die so fertig? Das sieht echt gut aus.

    Die C-Schienen habe ich nach langem suchen im netz als meterwahre gefunden .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!