Reifen Made im Ostblock

  • Hallo in die Ostblockrunde,


    die Frage richtet sich vor allem an die ZIL und URAL Fahrer. Was taugen die russischen Reifen 12.00 bzw. 14.00 R20? Hier einige Fragen die mir auf der Zunge liegen:

    Sind diese Reifen mit den Felgen westdeutscher Produktion kompatibel? z.b. Sprengringfelge aka Kronenberg etc.

    Das sind alles Schlauchreifen, korrekt?

    Wie sind die Rundlaufeigenschaften, wenn man nicht gerade 80km/h fahren will, sondern eher bei 60 rumgurkt?


    Mich würde Eure Erfahrung dazu sehr interessieren.

    Danke Micha

  • MITAS und Magirus-Felge (8,25-20) sind kompatibel. Die Reifen neigen aber gerne zu Stand-Platten (Radial), die hoppeln sich aber schnell raus.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo,

    ich fahre auf UAZ 469 und URAL 4320 Russenreifen. Auf dem URAL die 12.00. Ob diese Reifen mit westdeutschen Felgen kompatibel sind, weiß ich nicht. Ich habe originale sowjetische Felgen. Ich gehe aber mal fast davon aus.

    Es sind alles Schlauchreifen das stimmt.

    Ich bin mit meinen Reifen zufrieden. Es ist halt auch das was auf den Fahrzeugen stimmig aussieht. Die URAL Reifen sind halt sehr stark profiliert (quasi wie das Ackerprofil). Da der URAL aber eh laut ist (Motor, Getriebe, Achsen) fällt das Geräusch der Reifen nicht auf. Sonst fahren sie sich gut. Auf einem anderen (westlichen) Fahrzeug habe ich die Reifen noch nicht erlebt. Steht das Fahrzeug mal länger gibt es auch hier leichte Stand-Platten, die aber auch nach kurzer Strecke wieder weg sind. Ich hatte früher mal Mitas Reifen auf Mercedes LA710, da war das mit den Stand-Platten schlimmer.

    Preislich sind die russischen Reifen sehr gut (du bekommst 7 Stück LKW Neureifen für knapp 2.000,00 Euro). Es gibt verschiedene Hersteller. Ich fahre Omskshina (UAZ) und Altaishina (URAL).

    Grüße

    Christoph

  • Moin,


    ich fahre auf meinem MB1017er seit nun 65000km die Kama 310 in 12R20. Das mit den Standplatten kann ich bestätigen, sie Halten auch nicht so lange wie ein Michelin, nach 60000km waren die Reifen an der Hinterachse fertig, aber da die so signifikant günstiger sind und die Reifen auf unseren LKW ohnehin eher alt als abgenutzt werden finde ich es dennoch einen guten Deal.

    Zu den Eigenschaften auf nasser Fahrbahn kann ich aber nichts sagen, da mir der Vergleich fehlt, wir sind immer schon mit den Reifen unterwegs.


    Grüße

    Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!