Puch GE 230 knackt beim langsamfahren?

  • Die Welle VTG zur Vorderachse neu lagern und auswuchten €375,00 zzgl. Maerchensteuer, also €446,00.

    Für eine neue Hauptwelle (Getriebe zum VTG) €636,00 / €756,84.

    Bei MB kostet die neue Haupt Welle weit mehr als €1.000

    Gruß Tom

  • Schick, ist das ein ziviler ?

    Ich frag wegen dem langen Tankrüssel .

    Gelenkwellen für KFZ sind immer mit Nadellager...es gibt auch welche mit Gleitlager


    Die Gelenke von Walterscheid sind auch nicht teuer..und das ist Premium

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Nochmal zum Thema. Wenn du 1 bis 2mm Spiel in den Töpfen hast, dann kann es auch sein das deine eingebauten Gelenke nicht breit genug sind.

    Wenn du die Töpfe ausgebaut hast , dann ergibt sich die breite der Gelenke aus dem Innenabstand zwischen den gegenbüberliegenden Sicherungsnuten.

    Es wird immer mit aufgesetzten Töpfen gemessen.Schick uns doch mal ein Bild von dem ausgebauten Gelenk.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • So, heute morgen kam das Polnische Kreuzgelenk für 22,50€ und passte natürlich nicht da es 30,20 statt 30,00 Buchsen hatte.

    Über die Qualität insgesamt und der Dichtungen brauch ich wohl nicht näher eingehen. Die Pleite war voraussichtlich.

    Um 18:00 kam das hochpreisige von Fendt in Traktorqualität, hervorragend 👌.

    Musste noch paar Körnerpunkte setzen damit die Buchsen stramm sitzen, Welle ist wieder eingebaut.

    Morgen Vormittag Probefahrt und Schraubennachziehen.

  • HH ist die Webseite von hans Hehl

    Die Gelenkwelle ist definitiv aussen verriegelt.



    hoffentlich hast du die Position der beiden Gelenkhälften zueinander markiert.

    Da warst du mit dem Einjbau aber flott

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Ja, ich hab die Welle extra markiert bevor ich sie auseinandergezogen hatte.

    Probefahrt gemacht und es knackt nix mehr......

    Dafür wummerts da unten ab 50km/h dass die Heide wackelt.

    Die Welle war nach 5km Fahrt auch deutlich über Handwarm, die anderen Wellen sind alle kalt.

    Hab noch zweimal ausgebaut, auch versucht Schrauben nur leicht anlegen und kurzes Stück fahren und dann anziehen.

    Hat alles nichs gebracht. Nun ist mein latein am ende, dass die Welle auch so warm wird macht mich stutzig.

    Evtl. hatte die auch vorher schon etwas unwucht da die Kiste schon immer etwas wummerte.

    Nicht so extrem wie jetzt, aber nun hab ich die Welle ausgebaut und alles läuft ruhig.

    Ha, dafür geht der Tacho nicht mehr wird wohl mit von vorne angetrieben.

    Werde die Welle jetzt mal zu Fa. Elbe senden. Ruf bei denen morgen mal an.

    Solange fahren wir halt mit Heckantrieb, hoffentlich hat der Winter noch etwas Geduld mit mir.

  • Hallo Uwe,


    Sicher hast Du daran gedacht das die Gelenkwelle VA zum VTG mit einem Versatz des hinteren Gelenkes von 78 Grad eingebaut werden muss?

    Ich frage da mal nach weil in deinem Fred nie die Rede darauf kam. Falls Du die Welle ohne Versatz eingebaut hast könnte das die Erwärmung erklären.

    Und auch das Wummern.

    Ich denke aber das die Welle nach dem Lagerwechsel, vor dem Einbau, hätte ausgewuchtet werden müssen. Einige Beiträge weiter vorne hatte ich es schon erwähnt.:streb:

    Gruß Tom

  • der versatz der welle liegt daran ,das das vorder differential aussermittig liegt.

    kann es sein, das der triebling im differential längen und radialspiel hat.

    ausserdem müssen die flansche an der gelenkwelle und am differential zentrisch montiert werden.

    weitere fehlerquelle ....das kreuzgelenk sitzt asymetrisch.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hm, das mit den 78 grad dürfte nicht das Problem sein.

    Hab die Welle ja nur vorne abgeschraubt und markiert. Das Fahrzeug wurde nicht bewegt und alles an der markierten Stelle zusammen gesetzt und verschraubt.
    vermutlich wird das fendtkreuzgelenk maslich doch nicht ganz perfekt sitzen.

    Egal, jetzt lass ich die Welle bei Elbe richten und dann sehen wir weiter.

    Wie war das mit den 78grad gemeint? Ist das wie die Welle zusammen gesteckt ist oder muss man da was beachten beim montieren der Flansche und gegenseitig verdrehen. Gibt es eine Markierung oder sowas?

  • Ne, die ist stärker gekniggt wie die hintere.

    Wenn du die ausgebaut hast prüf mal das spiel an den Flanschen vom Differential und vom Verteilergetriebe

    Müssen dann wohl die Schweizer bei der Armee gemacht haben da ich der erste zivile Besitzer bin🤔.

    zuvor hattest du geschrieben 30 x 82. was war da nun richtig. du darfst nicht das alte gelenk messen sondern du musst die maße von den Gelenkarmen abnehmen. Sonnst stimmt das mit der zentrierung nicht.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Dann ist auch sicherlich alles gut!

    Ja, manchmal gibt es Markierungen auf den Wellen. Aber wohl nicht immer.

    Man kann es gut erkennen wenn die Welle ausgebaut ist. Bei den beiden anderen Wellen bilden je die vorderen und Hintern Klauen eine gerade Linie.

    Bei der Welle nach vorne ist die Klaue am VTG leicht nach rechts verdreht.

    Die Entscheidung die Welle einzuschicken ist richtig! Du wirst vom Ergebnis begeistert sein. Natürlich musst Du beide Seiten machen lassen. Wäre sonst am falschen Punkt gespart.

    Gruß Tom B:)

  • Das mit dem verdrehen der klauen ist ja eigentlich nicht richtig.

    Vielleicht hat das der Instandsetzer gemacht um die Wellen vernünftig zu wuchten.

    So ähnlich wie beim Reifendrehen auf der Felge.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!