Dichtung für Automatikdeckel Puch 230GE

  • 9,1 Liter ist schon zuviel , das Getriebe wird wenns staubtrocken ist mit 9 l befüllt.

    Selbst wenn die Wanne runter ist und der Wandler leer ist, dann ist da immer noch restöl in Ölpumpe, Leitungen und ölkühler



    Siehe oben

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Wandler wurde gelert. Die Beschreibungen hab ich, da steht das auch mit den 30 Grad.

    Werde Morgen aber auf jeden Fall den Wagen ordentlich Warmfahren und Kontrollieren. Passt das mit dem Magnet?

    Passieren kann da denke ich nicht's.

  • Neodymmagneten vertragen eigentlich keine Hitze. Verlieren dann an Magnetismus...

    Klar passt das , der sorgt ja nur dafür das die metallischen Schwebteilchen sich statistisch in der ölwanne halten.


    Ich hab den unten aufgesetzt weil nachträglich......und der metallschmodder hängt dann nicht direkt an dem Magneten beim reinigen.

    Ausserdem hat man dann einen Magneten dabei falls man irgedwelche Schräubchen vom Nirvana bewahren will


    solange der Magnet gross genug ist und nicht angesaugt wird (unwarscheinlich) wird das wohl passen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • bei mir gingen aber halt 9.1l rein was soll ich machen :D

    Mach das ja nicht zum ersten mal

    Getriebe hatte etwas mehr als 80 Grad


    Und war dann etwas unter max


    Oder es war weniger in den 1 l Behältern drin

    Hab zumindest 9 gebraucht und nen kleinen Schluck halt noch :B&C:

  • Moin,


    nur das in diesem "Tipp" der Magnet deutlich über 10 EUR kosten soll - ich kenne doch die Sparfüchse hier und die Bedenken bei Original MB Teilen...


    A 169 371 00 03 A1693710003 PERMANENTMAGNET

    ersetzt durch

    A 000 988 09 52 A0009880952 PERMANENTMAGNET 12,99 EUR

  • Heute den Puch ordentlich warm gefahren und dann bei laufendem Motor geprüft. Ist gar nicht so einfach den richtigen Pegel zu sehen. Nochmal 0,2 Liter nachgefüllt. Pegel steht jetzt kurz vor oberen Markierung bei 80 Grad. Gesamt waren es jetzt 8,3 Liter ATF Öl.

    Motor Öl genau 5 Liter. Hab jetzt von aussen nochmal ein Neodym Magnet, an der Stelle wo einer auch in der Ölwanne liegt, angebracht. So düfte auf jeden Fall nicht's mehr passieren. Das alte ATF Öl schaute optisch gar nicht mehr so rot aus wie das neue, eher etwas milchig. Schaltvorgängen sind jetzt sehr weich, war aber auch vorher schon nicht ganz schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!