Anlasser rutscht immer wieder aus Zahnkranz

  • Hallo zusammen an die Experten,


    habe einen Munga mit Opel Motor.


    Es ist der original Anlasser am Getriebe verschraubt mit einer Abstandsscheibe dazwischen. Allerdings rutscht nach längere Zeit der Anlasser wenn man vorne drauf schaut immer wieder aus der Verschraubung raus obwohl die Schrauben festgezogen sind, da die Bohrlöcher zu groß sind und dadurch der Wagen nicht mehr anspringt, bzw die Zahnräder sich abnutzen da sie nicht mehr richtig einspuren.

    Der Anlasser ist dann zu weit vom Zahnkranz entfernt.


    Gibt es eine Möglichkeit die Bohrlöcher für den Anlasser irgendwie an der Seite zu verkleinern somit das Bohrloch quasi weiter nach rechts Richtung Getriebe geht.

    Und der Anlasser somit nicht nach links weg vom Zahnkranz rutschen kann. Die Löcher sind irgendwie zu groß ich presse den Anlasser beim Verschrauben immer Richtung Zahnkranz aber nach einer Weile Rutsch der trotzdem wieder raus und die Verschraubung kann ich nicht so fest ziehen dass das Ganze an der gewünschten:streb: Position hält.

    ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.


    viele Grüße an viele Grüße an alle....


    Armin

  • Du könntest die Bohrlöcher im Anlasser noch etwas größer bohren damit Du wieder eine saubere, gleichmäßig runde Passung hast und dann ein Stück Rohr oder ähnliches als Buchse einsetzen.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • passt das Ritzel vom Original Anlasser in den Opel Zahnkranz / Schwungscheibe überhaupt ??

    Ich hatte das gleiche Problem , musste den Anlasser , da er durchrutschte näher zur Ölwanne bringen .. also Löcher größer gemacht Ölwanne etwas geklopft , fest gezogen .. 2 mal gestartet , Anlasser drückt sich nach aussen somit rutscht er wieder .

    Habe dann zwei Halb Monde gebastellt damit er satt im Zahn sitzt .. gestartet .. das hörte sich nicht gut an ........ :daumenrunter:.

    Alles wieder raus .. Zahnkranz angesehen .. auf der Zahnflanke abdrücke und Abschabungen ..

    Ich bin jetzt soweit , daß der Zahnkranz eine Modul 2,25 Verzahnung hat und der Originale Munga Anlasser eine Modul 3 ... geht anscheinend ne Weile aber auf die Dauer ist das zum Tode verurteilt ... pfrtz

    ich hab schon 3 Zahnräder aus dem 3D Drucker bekommen ... Modul 3 , Modul 2,5 , und Modul 2 ..

    die Rollen Alle drei nicht Richtig im Zahnkranz ab ..

    (Von Hand durch die Öffnung in der der Anlasser sitzt getestet ).. jetzt bleibt eig. nur noch Modul 2,25 ...

    vielleicht kennt ja jemand das Modul der Opel Kadett Ritzel bzw. Schwungscheibe ???

    Spätestens in einer Woche sollte ich das Kunsstoff Ritzel mit 2,25 Modul bekommen .. dann meld ich mich ..

    Falls das passt muss nur noch der Anlasser umgebaut werden .

    Klaus

  • Hallo,

    also bei mir war damals der original Anlasser verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere war die original Schwungscheibe für den Opelmotor umgebaut. Ich glaube innen war Opel und außen Munga, ist einfach zu lange her....


    Leider kann ich nur mit zwei alten Bildern dienen, habe den nämlich ich schon vor Jahren verkauft:

    http://up.picr.de/17484210mi.jpg

    http://up.picr.de/17385981nk.jpg


    DonLorenzo hat ja bereits beschrieben wie man das retten kann.


    Gruß

    Seba

  • Ich kann Seba nur zustimmen, da ich als Jugendsünde vor fast 40 Jahren meinen ersten Munga auch umgeopelt habe. Beim damals bei Maas gekauften Umbausatz müsste die opel- Schwungscheibe und eine Munga- Schwungscheibe zum anpassen eingeschickt werden. Die beiden würden mithilfe einer Drehbank verheiratet, damit der Anlasser und die originale Kupplung passten. Alternativ würde ein BMW Anlasser für die 12 Volt Fahrer empfohlen. Später gab es aber auch Umbausätze bei dem keine Schwungscheibe eingeschickt werden musste.

    Gruß Manne

  • Armin,

    Sind die Schrauben dick genug? Mit dem richtigen Durchmesser hat der originale Anlasser eigentlich nicht viel Spielraum. Ansonsten probier's wie Klaus schreibt mit halbmonden.


    Gruß Manne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!