Material für Steckfenster VW 181

  • Es gibt j so Wahnsinnige wie mich, die müssen alles selber machen.... Das kann funktionieren mit einem verranzten Kurbelwellenstumpf, das kann aber auch daneben gehen, wenn man nur an das Elend mit der Dosierpumpe denkt....


    Jetzt mal das Thema Steckfenster.... Material dafür wird man ja wohl finden, aber was sagt der TÜV??? Gibt es da Vorgaben? Mit Sicherheit. Da muss doch bestimmt ein Prüfstempel drauf sein... Die Fenster, die ich habe, sind alle unterschiedlich, original wie auch auf verschiedene Arten gut und sehr schlecht repariert. Irgendeine Kunststofffolie halt...


    Wie seht ihr das? Einfach machen?


    Viele grüße,

    Ansgar

  • Moin Ansgar,

    habe das auch vor vielen Jahren getauscht, da die Scheiben gelb, relativ undurchsichtig und brüchig waren.


    Wurde rausgeschnitten und von innen eingenäht. Verschweissen wollte mir der Handwerker nicht machen, da das Rahmenmaterial zu dem Zeitpunkt auch schon über 30 Jahre alt war und er befürchtete, daß was schiefgeht - es gibt eben nur 1 Versuch ;)


    Verbaut wurde PVC transparent ohne Stempel - hat noch nie einen TÜV-Prüfer gestört.


    Nachteil: da von innen eingenäht und nicht verschweisst, ist das natürlich nicht perfekt und auch nicht 100% dicht :pfeif:


    Gruß fux

  • ... also die Fenster der späteren Versionen sind auf jeden Fall geschweisst - o.k. evtl. gelingt es erst die Scheibe rauszutrennen und dann mit einem scharfen Cutter die Naht "stirnseitig" zu trennen ...


    Dann läuft Dir das Wasser aber in den Fensterrahmen rein, kann nicht entweichen und gammelt dort.

    Hmm, lieber ein paar Tropfen innen an der Tür ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!