Zündung Pinzgauer 710/712 baugleich mit VW Iltis?

  • Hallo zusammen,


    Nach einiger Sucherei ist mir aufgefallen, dass einige Teile der Zündanlage vom Pinzgauer 710/712 sehr identisch mit den Teilen vom VW Iltis sind.. Weiß hier zufällig jemand ob verschiedene Teile der Zündung gleich sind oder wurde das mal besprochen? Optisch sehen einige Teile 1:1 gleich aus, haben allerdings andere Bosch Teilenummern. Meine Frage: Sind es trotzdem die gleichen Teile oder hat hier schonmal jemand experiementiert?!


    Es geht um Teile wie:

    -Zündspule

    -Verteilerkappe

    -Zündkabel

    -Zündkerze

    -Entstörkondensator


    Oder gibt es hier unterschiede? Optisch sind es jedenfalls 1:1 die gleichen Teile. Nicht dass die Pinzgauerteile unbedingt günstiger wären, allerdings wäre das ganze mal Interessant zu wissen :deck:


    Nichtswissenderweise, Kappes

  • ..ich war gestern grade bei einem Pinzi Besitzer....Der hat seine Zündung auf Zivil umgerüstet weil die Mil Kappe 700.- kosten sollte, die Kerzen 100.- das Stk...

    Hab die Preise nicht recherchiert, aber selbst wenn er geflunkert hat und 100% drauf geschlagen scheint es immer noch völlig überteuert...:pinch:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    die Zündanlage des Pinzgauer 710/712 unterscheidet sich von der vom Iltis. Zündkerzen und Verteiler sind definitiv andere Teile (siehe Boschnummern). Die Kabel und die Spule mögen austauschbar sein, sofern die Schraubanschlüsse passen, da wird im Grunde ja nur Spannung erzeugt und durchgeleitet.


    Generell werden diese Iltis-Teile ja inzwischen in Gold aufgewogen (speziell die Verbindungskabel vom TZG). Das wird beim Pinzi genauso sein, daher sind solche Preise wie o.g. nicht ganz unrealistisch. Ist halt ein teures Hobby.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!