Bosch Starktonhorn reparieren

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand Ahnung, wie man einem Starktonhorn wieder anständige Töne beibringt?

    Ich habe ein HO/FSAM 24/15, ein Tieftöner der Sondersignalanlage verbaut. Bei der Restauration vor einigen Jahren hab ich das Teil soweit es ging zerlegt, weil es nicht einen Mucks machte.

    Der Kondensator war rausgerutscht und die Membran fest. Nach Reinigung, Lackierung und neuen Papierdichtungen gab es wieder Töne von sich. Ich konnte an der rückseitigen Schraube den Ton gut einstellen. Mittlerweile passt der Ton wieder nicht und es hört sich an, als ob nur 12V anliegen würde, also viel zu schwach. Hat jemand einen Tip, wie ich das Horn wieder hinbekomme, bzw. wer das reparieren kann? Kabel und Anschlüsse sind in Ordnung( neu bzw. kein Rost).


    Der Munga hat heute trotzdem die HU ohne Mängel bestanden.:B)


    Gruß

    Andreas

  • Du must es wohl nochmal aufmachen und die Kontakte reinigen, das sind praktisch unterbrecher meist bimetallgesteuert. Vielleicht hast du ja beim ersten Reparaturversuch einen Fehler gemacht.

    Die Bauweise entspricht wohl einem Aufschlaghorn.


    Wichtig ist auch, das du den Kondensator erneuerst weil diese altern. Er dient dazu die erodierenden Funken zu beseitigen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Aufschlaghorn

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!