Willys Jeep Hupe

  • Hallo,

    Wie kann ich im Lenkrohr beim Willys Jeep die Hupe anschließen? Bzw wie läuft das ganze ab?


    Welche Teile benötige ich?


    Der Knopf für die Hupe ist aktuell noch im Armaturenbrett.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Mit freundlichen Grüßen :)

  • In der Lenksäule ist unten ein Schleifkontakt von dem aus im Rohr ein Kabel zum "Hupenknopf" am Lenkrad geht, anders als bei den M- Serie Jeeps, wo der Hupenkontakt unten im Lenkgetriebe eingeschraubt ist und mittels einer Stange über den "Knopf" am Lenkrad betätigt wird.


    In den Handbüchern ist alles beschrieben und im Teilehandbuch wunderbar mit "Explosionszeichnungen" bebildert.


    Was Du alles an Teilen brauchst kann ich Dir nicht sagen, weil ich ja nicht Wissen kann, was von den "original" Teilen überhaupt noch vorhanden ist.


    Wenn man die Handbücher hat, findet man z.B. diese Abbildung (ohne rote Markierungen)


    Die einzelnen Teilenummern suche ich jetzt nicht raus.

    Sollte man schon haben, wenn man so ein Auto hat, was ich Dir schon mal geschrieben hatte.

    Diese Umbauten mit dem Hupenschalter im Armaturenbrett waren typisch, da die Betätigung über den Schalter am Lenkrad oft an mangelnder Kontaktfreudigkeit scheiterte und das einfacher war, als sich die richtigen Teile zu organisieren.

    Die Hupe sollte ja nur Funktionieren, was so ein Schalter im Armaturenbrett viel preiswerter kann, als die vielen Teile in der Lenksäule.

    In den 70er, 80er und bis Ende der 90er Jahr, als 1997 das H-Kennzeichen eingeführt wurde hat das eh die wenigsten interessiert, ob original, oder nicht.



    Grüße

    Frank

  • Hallo

    Welche Teile sind denn noch vorhanden?

    Normalerweise befindet sich der Hupenknopf in der Mitte des Lenkrades!

    Von Dort führt ein ganz langer dünner Stab in die Lenksäule welcher bei Betätigung des Hupenknopfes den Minus Kontakt zur Hupe durchschaltet!

    Ein Reparatursatz mit Hupenknopfgummi und Messingkontaktplättchen gibt es schon für Ca 12,-!

    Wenn der Stab fehlt und/oder die Anschlüsse am Lenkgetriebe defekt sind wird es schon teurer...

    Als billige und einfache Alternative wird gerne ein einfacher Tastschalter am Armaturenbrett angebracht wie bei Dir!

    Ein Foto vom Lenkrad könnte hilfreich sein!


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!