Geräusch VA-Differential

  • Grüß Euch!

    in dem Video bin ich auch mit meinem Wolf kurz ab 1:26 bis 1:36 zu sehen. Ich hatte beide Differentiale gesperrt und ist als die Räder stark eingeschlagen waren ein Klackern zu hören.

    Deutet das Geräusch auf einen Schaden des Differentials hin? - oder fährt man so nicht um die Ecke mit gesperrten Diff... ich bin davon ausgegangen, dass genug Schlupf ist..


    Danke schon mal für Eure Hinweise.


    ...bin übrigens mit Cooper Discoverer ST/MAXX unterwegs. Die anderen waren ein 300GE lang, ein 350GD kurz und ein 230GE (aus dem Forum).

  • Vielen Dank für den Hinweis. Da ja leider mein technisches Wissen nicht so groß ist ~{: Würde das Klackern bei verschlissenem Gleichlaufgelenk auch bei bloßem Hinterradantrieb (VG-Stellung "S") auftreten? Bisher ist es mir nur bei Allrad und gleichzeitiger Sperre des VA-Diff aufgefallen.

  • Die Gleichlaufgelenke werden in abgewinkelter Stellung bei gesperrter Achse schon ordentlich strapaziert.

    Vorne sollte man nur Sperren wenns mit der Ha-Sperre allein nicht geht. Dabei lenken ist schon eine Sache für sich.

    Du hast praktisch keinen Schlupf.

    Es ist aber auch nicht so schwierig die Gelenke zu wechseln. Von Spidan gibts da eine gute Allternative

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Vielen dank auch dafür, Friedrich. Bei der Verwendung der VA-Sperre bin ich wahrscheinlich tatsächlich zu großzügig. Das sollte ich überdenken.


    Hier war es so, dass unmittelbar vor mir der 350GD mit Traktionsreifen gefahren ist und erst nach mehrfachen Versuchen hochgekommen ist. Bei der weichen Erde und da ich eben nur Cooper AT Reifen hatte, bin ich damals ohne zu zögern mit VA-Sperre um die Ecke gefahren.

  • :daumenhoch: ... ab und an will ich natürlich mit dem Wolf in einem vernünftigen, vertretbaren Bereich fahren, ohne dabei durch Selbstüberschätzung oder ungeschicktes Fahren/Fehlbedienung etwas kaputt zumachen. Weil das Budget ist schon klar begrenzt.

    Habe da ohnehin immer ein schlechtes Gewissen, weil mir mein Wolf eigentlich dafür zu schade ist... aber dann denke ich mir, wenn er schon dafür gebaut ist, kann er und ich auch mal eine Geländefahrt erleben...:*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!