Helft mir auf die Sprünge bzw. korrigiert mich bitte: BW Fahrzeugkategorien

  • Hallo Zusammen,


    die Bundeswehr hat ja bekanntlich Ihre Fahrzeuge in vier Kategorien eingeteilt, leider finde ich nirgends eine Aufstellung der Kategorien. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Irgendwo habe ich diese auch gesehen, finde sie aber nicht mehr.


    Ist folgende Aufstellung richtig?


    KAT I: Sonderentwicklung für Bundeswehr geländegängig (z.B. 5t mil gl -> KAT I)

    KAT II: Sonderentwicklung für Bundeswehr für vorwiegend befestigte Fahrwege (z.B. Elefant)

    KAT III: Teilmilitarisierte Fahrzeuge aus dem zivilen Sektor geländegängig (z.B. 2t tmil gl -> Unimog U1300L)

    KAT IV: Teilmilitarisierte Fahrzeuge aus dem zivilen Sektor für vorwiegend befestigte Fahrwege (z.B. 2t tmil -> Düdo)


    Die Bezeichnung "vorwiegend befestigte Fahrwege" ist sicherlich nicht korrekt, mir fällt aber nicht ein wie ich diese besser umschreiben soll.


    Warum ich das wissen will? Ganz einfach, immer wieder kommt die Aussage "warum hast Du Dir keinen KAT gekauft?" In der Regel sage ich dann das ich doch einen KAT habe, aber ich will in der Zukunft sagen können das ich doch mit meinem KAT III oder KAT IV unterwegs bin. Dabei gehe ich davon aus das der 1017A, vorausgesetzt meine obige Definition stimmt, zur Kategorie IV zählt.


    Was ich mich auch frage, ist die Bezeichnung für den Unimog U1300L ohne bzw. mit Winde. Die Bezeichnung des Fahrzeuges lautet ja 2t tmil gl, egal ob mit oder ohne Seilwinde. Warum heißt das Windenfahrzeug nicht 2t tmil glw, so wie es auch beim MAN der zweiten Generation gemacht wurde? Dieser heißt ja auch bekanntlich 5t mil glw bei einem mit Winde ausgestatteten Fahrzeug.


    Vielen Dank


    Lars

  • Servus,

    die 2 to heißen alle tmil gl; die 5 to DB und Iveco heißen alle tmil gl sofern diese Allrad haben, wenn diese kein Allrad haben so heißen diese nur tmil.

    gruß heinz

  • 2 to gl & Winde ... ich meine, dass die Winde beim Unimog ein Zubehör ist, dass mit vergleichsweise wenig Aufwand auf ein anderes Fz ummontiert werden kann. Beim MAN Kat1 ist die Winde "organisch verbaut", ein gl kann nicht (oder nur mit enormem Aufwand wie Änderungen am FZ Rahmen) zum glw mutieren.


    Jens

  • Servus miteinander,

    hab jetzt ein bischen gebraucht, um die Info über die Kategorien zu finden. Es ist halt ein Problem, daß man über diese Eintelung schon mal was gelesen hat, aber wo war das drin gestanden; bei zig BW-Bücher und Publikationen kein leichtes Unterfangen, aber ich bin fündig geworden...

    Im Buch "MAN - Die Allrad-Alleskönner" vom Heel-Verlag ist die Einteilung auf S. 18 drin; es gibt sogar 6 Kategorien:


    KAT I: Militärische geländegängige Sonderentwicklungen "mil gl". Diese oberste Kategorie von besonders für die Streitkräfte entwickelten Fahrzeugen fordert die höchste Mobilität...


    KAT II: Militärische Sonderentwicklung "mil". Die KAT II soll weitgehend mit der KAT I verwandt sein und auf ähnliche Bauteile zurückgreifen können. Eine uneingeschränkte Geländetauglichkeit ist nicht gefordert, da der Einsatz reine Transportaufgaben vorsieht.


    KAT III: Teilmilitarisierte geländegängige Kfz. "tmil gl". Aus der Zivilserie abgeleitete handelsübliche, aber geländegängige Fahrzeuge , die lediglich ein Teil der militärischen Fordrungen (Tarnbeleuchtung, Dachluke...) angebaut haben.


    KAT IV: Teilmilitarisierte nichtgeländegängige Kfz. "tmil". Aus der Zivilserie abgeleitete, handelsübliche Fahrzeuge, die nur ein Teil der militärisch geforderten Anbauten haben (Tarnbel., Dachluke...)


    KAT V: handelsübliche geländegängige Kfz "hü gl"


    KAT VI: handelsübliche nichtgeländegängige Kfz. "hü"; die letzten zwei Kategorieen ohne militärisch geforderte Umbauten.


    :barett-sch: Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!