Für freunde von Kettenfahrzeugen

  • für was willst du holz? als nicht holzwurm würd ich sagen eisenholz(säuft ja sogar im wasser ab), an einheimischen hölzer eher eiche

  • Eiche hat eine eher mittelmaessige Brinellhaerte.



    Harte deutsche Hoelzer sind Folgende:


    Obstbaeume sind generell ziemlich hart.


    Apfel
    Schmerbirne (Speierling)
    Pflaume
    Kirsche



    Ulme
    Robinie
    Platane
    Esche (bin mir da nicht sicher)
    Hainbuche

  • Fortsschrite?


    Na ja wie man es nimmt es ist jetzt so ziemlich alles vorhanden was ich für´s Projekt brauche, das einzige was mir derzeit fehlt ist Zeit, da ich ja gelegentlich auch ma was verdienen muß :D .
    Derzeit hab ich also noch andere Dinge in der Warteschleife, aber es war ja ohnehin geplant erst im Herbst damit anzufangen, die Sache auf die Räder zu stellen!
    Ich denke zum erstem Treffen des nächsten Jahres werd ich wohl was zu presentieren haben :rolleyes: , so es denn irgendwie zeitlich hinhaut.



    Tschau Doc

  • Was hat sich jetzt Motormäßig getan ?


    Gesternauchdrandenkenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Motormäßig werde ich standesgemäß bei DC bleiben, zumal mir gerade ein schöner 500er Allu V8 mit 240PS nebst Automatikgetriebe nachgelaufen ist, der hat zwar schon ein paar km runter aber läuft ohne viel elektronisches Geraffel perfekt, poplige mechaische ESP allso passt schon, by the way irgendwie find ich die Esp Variante sowieso angenehmer zumindst bei derben Steigungen etc..
    Sollte mir die Leistung nicht reichen lass ich mir da noch was einfallen.
    Alternativ liegt auch noch der Porsche rum den man ja machen könnte, ma sehn.


    Letzendlich ist da noch nix entschieden und vieles ergibt sich bei mir einfach beim bauen selbst.


    Tschau Doc

  • das sind zwar keine perfekten technischen zeichnungen, aber aus paint habe ich in der kurzen zeit nicht mehr raus bekommen.


    zu den ketten: das schön an diesen ketten ist, solltest du doch keine lust haben sie selber zu bauen, dass es die relativ häufig gibt. sicherlich nicht für jeden sicht bar :rolleyes:


    also es sind TKF-ketten. TKF = Trog Ketten Förderer. die TKF´s werden in mühlen, mischfutterwerken, siloanlagen ec. dafür verwendet das jeweilige gut von a nach b zu fördern, das ganze passiert in einem trog, also einem langen rechteckigen rohr mit laufschienen auf denen die kette oben wieder zurück läuft. unten auf dem boden wird gefördert. ich hoffe die erklärung ist für die ganzen nichtmühlenbauer hier ausreichend :D


    das interessante daran ist, dass es sie in allen möglichen dimensionen gibt. die kleinsten sind 15cm breit die größten mehr als 1m. man muß sich also nur eine stillgelegte mühle oder ähnliches suchen, und dort die kette ausbauen...


    gebracht kann man die ketten auch kaufen. wenn daran interesse besteht, kann ich mal in meinem ex lehrbetrieb nachfragen was die für nen meter kette haben wollen.


    wie ich den doc aber kenne will er sie ja selber bauen, und dafür ist diese kette perfekt geeignet...


    was haltet ihr davon?

  • irgendwo weiter oben wurde glauib ich festgestellt dass da noch n stahlseil mit rein soll dqamit sich die kette bei belastung nicht erst streckt. wäre aber bei deinen katten sicher auch noch möglich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!