Befestigung Boxen und Schränke im Hochdach

  • Hallo


    Ich hab jetzt schon einige Boxen für meinen Hochdach mit Adam Hall Profilen und Birkenleimholz zusammengebaut.

    Jetzt ist die Frage wie ich die am besten befestige.

    Ich dachte das ich an der Siebdruckplatte am Boden Einschlagnieten verwende,

    dazu muß ich natürlich wissen wo ich die Nieten setzen muß, den Boden rausnehmen und die Nieten dann von unten setzen.


    Am GFK würde ich die Boxen mit Blindnietmuttern anschrauben, das sind ja schon eine Menge dieser Muttern von den

    Schweizern gesetzt worden, die haben anscheinend auch gehalten.


    Wie habt ihr das gemacht? Lg

  • Moin,


    Bei den Blindnietmuttern ist mir zumindest aufgefallen das diese bei festsitzenden Schrauben gerne mal mit drehen und dadurch eine Menge Ärger verursachen könnten. Auch beim Ausbohren drehen die sich ganz gerne mal mit dem Bohrer mit.

    Ich persönlich werde versuchen die Blindnietmuttern (Ersatz für die original Nieten) des GFK Hardtop mit Retentionen zu versehen und dann A) mit Epoxidharz oder B) Polyester Spachtel vor bzw. bei dem Einpressen zu Verkleben. Ist erstmal nur eine ungetestete Idee. Da vor allem der Polyester Spachtel super zu Verarbeiten und extrem Hard wird sollte diese Maßnahme die Blindnietmuttern dauerhaft in Position halten. Karosseriekleber würde bestimmt auch seinen Zweck erfüllen.

    Für deinen Einbau soweit dieser ohne großen aufwand zu demontieren sein soll könnte ggfs. auch ein Tragschienensystem vergleichbar mit Hängeschränken in der Küche mit Arretierschrauben sinnvoll sein.

    Nicht Vergessen die Tankentlüftung sollte dauerhaft zugänglich bleiben und vor allem die Dämpfe abführen können.


    Der Ausbau sieht echt Top aus!


    MfG

  • Die Blindnietmuttern zu sichern ist sicher keine schlechte Idee (Retentionen musste ich erst googeln), eine Möglichkeit wäre vielleicht auch die

    Schränke mit geschraubten und verklebten Winkeln zu befestigen, da hätte man dann eine größere Haftfläche am GFK, das muß ich mir noch genau ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!