Restaurierung von Typen-/Daten-Schildern

  • Ich möchte gerne meine originalen Typenschilder der Winde an meinem M35A2 (Reo) wieder in einen, sagen wir mal, originalen Zustand bringen. Und ja, ich weiß, dass es Repro-Schilder gibt. Die habe ich auch liegen, aber nur für die Poitionen an der Winde, wo nichts eingeschlagen ist.


    Bei Modellbaufahrzeugen (z.B. Wiking) habe ich früher die Farbe von den Plastikfahrzeugen mit Bremsflüssigkeit entfernt bekommen (Einweich-Prozedere).


    Nun möchte ich bei den Typenschildern, die aus Blech und nicht aus Platik sind, es nicht riskieren, dass die schwarze Farbe auch mit runterkommt.


    Was nehmt Ihr? Wischen oder Einweichen? Bin für jeden Tipp dankbar ...


  • Die Schilder dürften aus Alu sein... nach vorsichtigem Entfernen der Niet-Reste und eine Reinigung mit Zahnbürste und Seifenlauge sollten die schon wieder ganz gut aussehen. Die Farbanhaftungen sollten sich auch vorsichtig mit einer spitzen Klinge entfernen lassen - nicht abschaben, sondern "wegdrücken".


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!