Funkanschlußkasten Puch 230

  • Hallo Foristi,

    ich hab den mit 30A abgesicherten Funkanschluß im Puch nach der Sicherung mit einem Spannungswandler 24V -> 12V (20A) belegt und daran eine übliche Zigarettenanzünderdose verbaut. Primär war die Idee so einen vorhandenen 12V Kompressor (15A) zu nutzen, was leider nicht funktioniert, der gibt nur ein müdes Zucken von sich. Handyladen klappt an der Dose. Der Kompressor funktioniert an 12V-Fahrzeugen problemlos. Woran kann das liegen? Möglicherweise zu hoher Anlaufstrom für den 20A Wandler? Was ist das für ein Kasten über den die 24V-Zuleitung läuft?

    thx, Dirk

  • Moin DeeGee

    Kasten = Filter --> mein Tipp: bau ihn aus und leg den Filter ins Lager. Davon befinden sich noch einige unter der Motorhaube.

    Bei Nennstrom 15A wird es der 20A DCDC-Wandler nicht schaffen. Spaßeshalber könntest du mal im Einschaltmoment die Spannung an den Ausgangsklemmen des Wandler (12V) Messen. Die Spannung dürfte einbrechen.

    Je nach Qualität dürfte der Wandler derartige Versuche (Überlastungen) jedoch nicht (mehrfach) Überleben.

    MfG

  • Eine Alternative ist eine Kühlbox, die 24V verträgt. Ich zB als Makita-Fan hab die Makita Kühlbox, die sehr gut direkt an 24V angeschlossen werden kann. Alternativ dazu kann sie auch mit Makita Akkus betrieben werden. Aber es gibt ganz viele Kühlboxen auf 24V Basis --- ist schließlich LKW Standard.


    Äh ach ja, da ich gerade auf Urlaub bin, denke ich beim Wort Kompressor an eine Kompressorkühlbox. Du hast vermutlich einen Kompressor zum Aufpumpen der Reifen gemeint, sorry.

    *** das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren ***

  • Jepp, ist ein Kompressor für die Reifen. Zum messen bin ich noch nicht gekommen, werde aber berichten. Vielleicht wäre dann ein stärkerer Wandler eine Lösung.

    es gibt mittlerweile sehr viel auf 24V. Eine Überlegung, die ich dir mitgeben darf ist:

    1. Makita Akku Kompressor DMP181

    2. Makita KFZ Akku Ladegerät, das auch mit 24v geht

    Mit der Kombi bin ich unterwegs

    *** das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!